Integrationscup 2016 in Frankfurt

10. August 2016 · Allgemein · von: Sascha Timmas

 

Das Gemeinschaftsprojekt „Skyline Soccer“ der SG Bornheim G.W. und des LOTTO Hessenligisten Rot-Weiß Frankfurt lädt am Sonntag, den 4. September 2016, zum Fußballturnier "Integrationscup 2016" an der Konstablerwache in Frankfurt ein. Auf zwei Fußballcourts wird im Herzen Frankfurts Integration und Zusammenhalt vorgelebt, wenn Flüchtlinge und Jugendliche aus Frankfurt gemeinsam das beste Team ausspielen.

 

Das Fußballturnier findet in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Mitspielen kann jeder in der Altersklasse von 14 bis 27 Jahren. Maximal können acht Spieler pro Mannschaft angemeldet werden. Ein Spieler kann nur in einer Mannschaft spielen. Gespielt wird auf zwei Soccer-Courts (Spielfeldgröße 10 x 15 Meter). Die maximale Teilnehmerzahl beläuft sich auf 24 Teams.

 

Neben dem Spielen im Soccer-Court wird Fußballtennis und Torwand-Schießen angeboten. In der Planung sind noch ein paar Informationsstände. Der Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main stiftet einen Preis für die fairste Mannschaft. Die Gewinnermannschaften und erfolgreiche Schützen an der Torwand erhalten interessante Preise.

 

 

Schirmherrschaft der Stadt Frankfurt am Main

Die Schirmherrschaft über das Turnier hat die Dezernentin für Soziales der Stadt Frankfurt am Main Frau Prof. Dr. Daniela Birkenfeld übernommen. Das Projekt "Skyline Soccer" engagiert sich mit regelmäßigem Fußballtraining für die Flüchtlinge in Frankfurt. In wöchentlichen Trainingseinheiten kommen zahlreiche Flüchtlinge zum Fußballspielen zusammen. Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen die Trainingseinheiten, u.a. auch der aktuelle afghanische Nationalspieler Khaibar Amani vom LOTTO Hessenligisten Hessen Dreieich.