„Inklusion zu festem Bestandteil machen“

15. Oktober 2014 · Allgemein · von: Christine Kumpert/jb

Thorsten Picha wird sich im und für den HFV im Bereich Inklusion einsetzen, Foto: HFV

 

Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und des Leitgedankens „Inklusion“ haben alle Fußball-Landesverbände mit ideeller und materieller Unterstützung der DFB-Sepp-Herberger-Stiftung einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung installiert. Nachdem Josef Krumme sein Amt niedergelegt hat, ist Thorsten Picha seit September für die Inklusion im HFV zuständig.

Ziel der Inklusionsinitiative ist es, Fußballern mit Beeinträchtigung bundesweit den Zugang zur „Fußballfamilie“ zu erleichtern.  Die Freude am Sport ist allen gemein und deshalb will auch der Hessische Fußball-Verband sein Engagement verstärken und die integrative Kraft des Fußballs fördern.

Thorsten Picha engagiert sich seit Jahren vielfältig im hessischen Fußball, kennt die Strukturen und ist gut vernetzt. Seit über einem Jahr widmet er einen Großteil seiner Freizeit dem „Team United“ des SV Teutonia Köppern. Einer integrativen Fußballmannschaft für Menschen mit und ohne Behinderungen, die er gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Bruno Pasqualotto mit großem Engagement führt und die sich großer Beliebtheit erfreut.

Picha ist überzeugt davon, dass Sport im Allgemeinen und der Fußball durch seine Popularität im Besonderen eine große Kraft besitzen, wenn es darum geht Menschen zusammenzubringen. „Im Mannschaftssport steht immer die Gemeinschaft an erster Stelle und gerade das ist wahrscheinlich auch die Stärke des Fußballs beim Thema Inklusion. Dass es funktionieren kann, erlebe ich dank der Arbeit mit dem Team United jede Woche aufs Neue.“

Zu den Aufgaben von Thorsten Picha zählen die Vernetzung von Aktivitäten und bereits vorhandenen Angeboten im HFV, ebenso wie der verstärkte Austausch zum Thema Inklusion im Fußball. Thorsten Picha ist damit Ansprechpartner für Vereine die sich in diesem Bereich engagieren oder engagieren wollen, sowie für alle Fußballer/innen mit Handicap, die einen Zugang zu Vereinen suchen.

„Dem HFV bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit, mich in neuer Position noch stärker als bisher für die Belange und Integration von Menschen mit Behinderung im Fußballsport einbringen zu können. Ich freue mich auf spannende Aufgaben, interessante Projekte und hoffe auf einen regen Austausch mit Vereinen und Aktiven. Gemeinsam sollten wir das Ziel im Blick haben, die Inklusion zu einem festen Bestandteil im hessischen Fußball werden zu lassen und das Erreichte stets weiterzuentwickeln.“

Kontaktdaten des HFV-Beauftragten für Menschen mit Behinderung:
Thorsten Picha
0178 – 1403108
tpicha(at)hfv-hochtaunus(dot)de