Impulse für die Vereinsarbeit

08. Dezember 2014 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Kurzschulung zur Gewinnung Ehrenamtlicher

 

Mehr als 25 Führungskräfte aus den hessischen Fußballvereinen nahmen an der Kurzschulung zum Thema „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit“ in den Räumen des Landessportbundes Hessen in Frankfurt teil.

Das dezentrale Qualifizierungsangebot mit interessanten Tipps und Anregungen für das Ehrenamt bot der Verbandsausschuss für Qualifizierung bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr an.

Insgesamt gibt es in Deutschland rund 23 Millionen Menschen, die sich in Politik, Kultur, Sozialwesen, Gesundheit und Sport engagieren. Davon arbeiten rund 1,7 Millionen unentgeltlich in den 26.500 Fußballvereinen in Deutschland und leisten 120 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit.

„Trotz dieser beeindruckenden Zahlen haben alle das gleiche Problem, Ehrenamtliche zu finden, die die umfangreiche Vereinsarbeit meistern“, so Sven Gleißner, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsauschusses für Qualifizierung und Referent der Kurzschulung. In Gruppenarbeiten wurden Themen wie beispielsweise die „Bedarfsanalyse“ oder die „Suche und Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern“ erarbeitet.

Des Weiteren zeigten die Referenten umfangreichen Materialien, die seitens des DFB zur Verfügung gestellt werden und von den Vereinen kostenfrei abgerufen werden können. Neben der Wissensvermittlung stand der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt, sodass die Teilnehmer viele Anregungen mit in ihre Vereine nahmen.

Im Zuge der „Zukunftsstrategie Amateurfußball“ werden künftig weitere dezentrale Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den 32 Fußballkreisen stattfinden. So ist ab 2015 zusätzlich die Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ geplant, die gezielt Jugendleiter anspricht. Die Teilnehmer begrüßten derartige dezentrale Maßnahmen, wodurch jeder Verein in Hessen die Möglichkeit, eine ortsnahe Veranstaltung zu besuchen.

Mehr Informationen zu allen Qualifizierungsangeboten des HFV gibt es hier. Bei weiteren Fragen steht Sebastian Fink unter 069-677282-555, sebastian.fink(at)hfv-online(dot)de zur Verfügung.