Hybridrasen PowerGrass® von EUROGREEN

03. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hybridrasen PowerGrass von EUROGREEN

Die Betzdorfer Rasenmacher stellen ihr neues Produkt vor: Die ideale Kombination aus Natur- und Kunststoffrasen. Nutzer und Träger von Fußballsportflächen hatten bisher drei Auswahlmöglichkeiten bei Investitionsentscheidungen hinsichtlich des Belages: Tenne, Natur- rasen oder Kunststoffrasen. Naturrasen gilt nach wie vor als beliebtester Fußballbelag, kommt aber manchmal an seine Belas- tungsgrenzen. Kunststoffrasen ist sehr viel belastbarer, ist aber deutlich teurer und ökologisch nach wie vor umstritten.

Deshalb: Die Kombination macht‘s. Mit der Kombination von Naturrasen und Kunststoffrasen ist EUROGREEN eine echte Innovation gelungen. Die optimalen Spieleigenschaften der Rasengräser werden mit der hohen Belastungsfähigkeit der Kunststofffasern verbunden. Beide Partner nützen und schützen sich gegenseitig. Das Ergebnis: Rasen, wie der Spieler ihn sich wünscht mit einer Belastbarkeit von täglich bis zu zwei Stunden zusätzlich im Vergleich zum herkömmlichen Rasen.

Der Hybridrasen PowerGrass® kann auf der gesamten Sportplatzfläche installiert werden, aber auch in Teilbereichen, z.B. Tor- oder Strafräumen, ist der Einsatz möglich. Mit deutlich geringeren Investitionskosten gegenüber einem Kunststoffrasen ist er die ideale Lösung für Kommunen und Vereine, die sich optimalen Spielkomfort mit hoher Belastungsfähigkeit wünschen. Ferner bleibt ein Hybrid-Sportplatz ein Sauerstoffproduzent, legt CO2 fest, bindet Staub, beeinflusst positiv die Luftfeuchtigkeit und die Oberflächentemperatur. Und Fußball erhält seinen Charakter als Rasensport.
 
Der EUROGREEN Hybridrasen „PowerGrass®“ bietet sich vor allem zur Sanierung von bestehenden Tennenflächen an. Natürlich sind auch Neuanlagen und Teilsanierungen in dieser neuen Belagsart möglich. Ausführliche Belastungstests auf den Testflächen der firmeneigenen Rasenversuchsanlage beweisen: Hybridrasen PowerGrass® ist nicht nur schneller in der Entwicklung, sondern auch erheblich belastbarer. Mit der Belastungsmaschine, einer mit Noppen bewehrten Doppelwalze, die den Effekt der Stollen der Fußballschuhe simuliert, wurde die Fläche regelmäßig traktiert: Ebenflächigkeit und Narbendichte bleiben erstaunlich gut erhalten.

Gute Testergebnisse melden auch die externen Tester: Der Bundesligist Borussia Mönchengladbach und der Oberligist SG 06 Betzdorf nutzen PowerGrass bereits für Torwart- und Kopfballtraining zur vollsten Zufriedenheit der Verantwortlichen. Im Frühjahr 2013 werden in den verschiedenen Regionen Deutschlands weitere Referenzanlagen angelegt.

Weitere Informationen gibt es bei Berater Thomas Staudt unter 0170-56 46 221 und Thomas.Staudt(at)eurogreen(dot)de sowie in der Zentrale: EUROGREEN GmbH, Marketing, Peter Kappes, 02741-281-555, Peter.Kappes(at)eurogreen(dot)de.