Homosexualität im Fußball

25. Juli 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

DFB-Broschüre "Homosexualität und Fußball"

"Fußball und Homosexualität". So lautet der Titel einer Informationsbroschüre, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in diesen Tagen an seine Regional- und Landesverbände sowie alle rund 26.000 Vereine in Deutschland versendet.

Auf 28 Seiten liefert die Broschüre zahlreiche Informationen, Begriffserklärungen und Kontaktadressen rund um das Thema Homosexualität und Homophobie im Fußball. Entwickelt wurde die Broschüre auf Initiative von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Professor Gunter Pilz und unter Einbeziehung externer Experten.

"Es ist die klare Haltung des DFB, dass jede Person, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekennen will, auf die Unterstützung durch unseren Verband zählen kann", sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. "Es war uns wichtig, im engen Austausch mit Experten eine Broschüre zu entwickeln, die einen Beitrag zu einem offeneren, vorurteilsfreien Umgang mit dem Thema leisten kann. Sie soll darüber hinaus Vereinen, Aktiven, Trainern und Betreuern praxisorientierte Informationen an die Hand geben."

Professor Gunter Pilz erklärt: "Der DFB tritt für ein Klima des Respekts und der Mitmenschlichkeit in jedem Verein ein. Die Informationsbroschüre ist ein wichtiger Schritt, die mit dem Thema Homosexualität und Fußball verbundenen Ängste, Vorurteile und Vorbehalte abzubauen."

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe verweist zudem darauf, dass das Engagement in dieser Sache auch nach Veröffentlichung der Broschüre weitergehen wird. "Der DFB wird mit seiner AG Anti-Diskriminierung am Ball bleiben, die Entwicklung sensibel beobachten und weitere Maßnahmen entwickeln."

Auch der HFV steht voll und ganz hinter der AG Anti-Diskriminierung und legt all seinen Vereinen die Informationsbroschüre "Fußball und Homosexualität" ans Herzen, die hier zum Download bereit steht.