HFV wünscht einen guten Start ins neue Jahr!

02. Januar 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Foto: Erwin Lorenzen / pixelio.de

Der Hessische Fußball-Verband wünscht allen Fußballfreunden einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2016!

Im abgelaufenen Jahr ist wieder viel passiert, hier sind die Höhepunkte des Jahres 2015 aufgelistet:
Januar: Mit dem SV Darmstadt 98, dem Sporting Club Futsal Frankfurt und Germania Ober-Roden zogen beim erstmals ausgetragenen Süddeutschen Futsal-Pokal alle drei hessischen Teilnehmer ins Halbfinale ein. Am Ende durften sich die Lilien über den Pokalgewinn freuen.

Februar: Wolfgang Schlosser erhält den „Hessischen Verdienstorden am Bande“. Das ist die höchste Auszeichnung, die das Land Hessen für hervorragende, dem Gemeinwohl dienende ehrenamtliche Leistungen vergeben kann.

März: Die deutsche U17-Nationalmannschaft feiert in Marburg und Wetzlar wichtige Siege und qualifiziert sich als Gruppensieger für die Europameisterschaft in Bulgarien.

April: HFV-Präsident Rolf Hocke wird Mitglied des Hochschulrates der Frankfurt University of Applied Sciences. Er wurde vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, in das Beratungsgremium der Hochschule berufen.

Mai: Der KSV Hessen Kassel gewinnt den Krombacher Hessenpokal durch einen 2:1-Sieg über Verbandsligist VfB Gießen im eigenen Stadion.

Mai: Der „Lilien“-Wahnsinn geht weiter: Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 marschiert durch das Fußball-Unterhaus in die 1. Fußball-Bundesliga.

Mai: Die Frauen des 1. FFC Frankfurt erringen mit einem 2:1-Sieg über Paris St. Germain die europäische Krone des Fußballs, den Champions-League-Titel.

Juni: Thomas Schmitt ist neuer Hoteldirektor des Sporthotels Grünberg. Der gelernte Koch und Hotelkaufmann kehrt in seine Heimat zurück.

Juli: Vertragsunterzeichnung: Die höchste Spielklasse Hessens heißt nun LOTTO Hessenliga. Die Hessenligaclubs profitieren von finanzieller Zuwendung sowie Bereitstellung und Ausstrahlung aller Spiele als Videoclips.

August: Celia Sasic – bis zu Ihrem Rücktritt im Sommer Spielerin des 1. FFC Frankfurt – wird zu Europas Fußballerin des Jahres gewählt. Kurz zuvor hatte sie ihren Rücktritt erklärt.

September: HFV-Präsident Rolf Hocke (2.v.l.) wird beim 27. Sportbundtag des Landessportbundes in Frankfurt als Vizepräsident für Vereinsmanagement wiedergewählt.

September: Die Fußballerinnen der Carl-von-Weinberg-Schule haben im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" nach herausragender Leistung in der Wettkampfklasse (WK) III die Goldmedaille beim Bundesfinale in Berlin gewonnen.

September: Die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg sichern sich am letzten Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga zum dritten Mal die deutsche Meisterschaft. Die Hessen gewinnen das entscheidende Spiel gegen den MTV Stuttgart mit 1:0.

Oktober: Erstmals seit zwölf Jahren gewinnt Hessens 19 den Heinz-Berninger-Pokal, den Vergleich mit Bayern, Württemberg, Baden und Südbaden.

Oktober: Die Schiedsrichter-Kommission Elite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wählt die 33-jährige Hessin Katrin Rafalski zur Schiedsrichterin des Jahres 2014/15.

November: Die Ehrenamtler des Clubs 100 wurden in Hannover ausgezeichnet, auf das Länderspiel Deutschland – Niederlande mussten sie leider verzichten.

Dezember: Der HFV und der KSV Hessen Kassel laden alle Vereine zur Partie des KSV gegen den SC Freiburg II am 5. Dezember ein.