HFV-Vorstandsitzung: Kreisfußballwarte stärker in Masterplanfortsetzung involviert

08. März 2017 · Allgemein · von: Matthias Gast

Kreisfußballwarte diskutieren über Themen für die Ausführung der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Foto: Gast

Am Samstag, 4. März 2017 traf sich die Verbandsspitze zur ersten Vorstandssitzung des Jahres in Grünberg. Auf der Tagesordnung standen Informationen zu Umbaumaßnahmen im Gebäude der Geschäftsstelle in Frankfurt, zum aktuellen Stand des pauschalen Auslagenersatzes sowie diverse Änderungen in Satzung und Ordnung. Zudem wurden Anfragen von Vorstandsmitgliedern behandelt und Ehrungen durchgeführt. Nach der Mittagspause gab es eine Diskussion rund um das Spielgeschehen.

Nach der Begrüßung durch HFV-Präsident Stefan Reuß folgten diverse Ehrungen: Prof. Dr. Silke Sinning erhielt die Große Verdienstnadel des Hessischen Fußball-Verbandes, die Verbandsehrennadel in Silber bekamen Dieter Elsenbast, Robert Neubauer, Rainer Nagel, Karl-Heinz Reichert, Peter Schmidt und Stefan Reuß überreicht.

Anschließend berichtete Präsident Reuß über die vorgeschlagene finanzielle Beteiligung des HFV – die einstimmig angenommen wurde - an den Umbaumaßnahmen des Gebäudes des Landessportbundes Hessen (lsbh), in dem sich die Geschäftsstelle des HFV befindet. Nach der Genehmigung des Protokolls der Sitzung des Verbandsvorstandes am 26. November 2016 berichtete HFV-Schatzmeister über den aktuellen Stand der Planungen zum pauschalen Auslagenersatz für HFV-Mitarbeiter.

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes wird unter der Bezeichnung Zukunftsstrategie Amateurfußball um drei weitere Jahre von 2017-19 erweitert. Die HFV-Geschäftsstellenmitarbeiter Stephanie Nöthen und Sebastian Fink stellten die Maßnahmen des Hessischen Fußball-Verbandes vor und bezogen die anwesenden Kreisfußballwarte im Rahmen einer Gruppenarbeit aktiv in die Themenfindung ein.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über diverse Satzungsänderungen abgestimmt. Zunächst ging es um die Beschlussfassung auf elektronischem Wege, um die Zusammensetzung von Verfahrenskosten, um Verwaltungsgebühren und Ärmelsponsoring. Dazu wurde beschlossen, dass es in der kommenden Saison der LOTTO Hessenliga ein Ligasponsoring auf dem rechten Ärmel geben wird und die linke Seite zur Vereinsnutzung frei bleibt. Zum Ende des ersten Teiles wurden noch Anfragen von Vorstandsmitgliedern behandelt sowie die Nachwahl von Mitgliedern der Organe auf Kreisebene bestätigt.

Nach der Mittagspause führte Verbandsfußballwart Jürgen Radeck durch die Diskussion mit dem Thema „rund um das Spielgeschehen“ mit den Aspekten Schiedsrichterpflichtsoll, Aufstiegsrechner und -spiele, Zusammensetzung von Spielklassen, Gesichtskontrolle, Umgang mit Gastspielerlaubnissen sowie Platzbesichtigungen und -sperrungen.