HFV-Vereinsjugendmanager-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

11. Januar 2016 · Service/Qualifizierung · von: Ralf Binzen

Wir gratulieren den folgenden Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung (v.l.): Mahmut Ibrahimoglu, Adam Adhanom, Ralf Selle, Mirco Sitzmann, Nikol Gröning, Altug Sakal, Markus Buth, Kevin Stein, VSL Christoph Liebich, Alexander Müller, Florian Hofmann, Alexander Balz, Erik Caspari, Ralf Binzen. Foto: privat

Zwischen September und Dezember nahmen 13 Jugendleiter aus ganz Hessen an der Ausbildung zum DFB-Vereinsjugendmanager in der Sportschule Grünberg teil. Unter der Leitung von Verbandssportlehrer Christoph Liebich trafen sich die Teilnehmer an vier Wochenenden (jeweils freitags bis sonntags). Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer für eine strukturierte Jugendabteilungsarbeit zu sensibilisieren und ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben. Hierbei standen außersportliche Punkte wie u.a. alternative Finanzierungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Helfern, im besonderen Kinder- und Jugendtrainern, auf dem Programm. Fußballspezifisch stand die systematische Ausbildung im Mittelpunkt und wurde anhand von Ausbildungsleitlinien, Trainingsprinzipien, Spielphilosophie und Talentdiagnostik behandelt.

Als Prüfungsarbeit sollte jeder Teilnehmer ein Vereinskonzept für seinen Verein entwickeln und vorstellen. "Vor allem die Freitage waren anstrengend, da wir teilweise bis 22 Uhr gearbeitet haben, aber alle Inhalte sind hervorragend für die Arbeit als Jugendleiter verwertbar", sagte Nikol Gröning von Eintracht Stadtallendorf. Dem stimmte Ralf Binzen vom SV 09 Hofheim zu und fügte bei, dass "neben den fachlichen Inhalten der Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendleitern sehr hilfreich war. Wir stehen doch alle vor den gleichen Herausforderungen." Verbandssportlehrer Liebich war sehr zufrieden, denn "durch die reichhaltige Erfahrung der Teilnehmer konnte jedes Thema mit vielen praktischen Beispielen untermauert werden." Im Herbst 2016 wird der Lehrgang erneut angeboten.