HFV-Vereinsdialog: Vereinsführung und Jugendarbeit im Mittelpunkt

11. Oktober 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Eigentlich war der Vereinsdialog bei der SG 1949 Jossa bereits im vergangenen Jahr geplant. Nach pandemiebedingter Verschiebung besuchten dann Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) und Vereinsservice-Assistent Ullrich Trumpfheller vergangene Woche die SG.

Foto: HFV

Vorsitzender Tobias Ziegler freute sich über den Besuch und berichtete von den Entwicklungen während der Pandemie sowie den Überlegungen zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins.

Im Mittelpunkt des Abends stand die zukünftige Jugendarbeit des Vereins. „Die Ausbildung von Nachwuchsspielen wird immer schwieriger“, so Jugendleiter Dirk Behling. „Hohe DropOut-Raten und demographischer Wandel zwingen uns dazu, in einer Jugendspielgemeinschaft Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Probleme spiegeln sich bereits im Herrenbereich wider.“ Gemeinsam wurde Maßnahmen und Optionen beleuchtet, die die zukünftige Jugendarbeit des Vereins verbessern können. „Dazu zählt grundlegend ein Jugendkonzept. Ich muss als Verein eine Strategie haben. Was wollen wir eigentlich?“; so Illing. „Erfahrungen und Studien zeigen ebenfalls das die Trainerqualität auf fachlicher und persönlicher Ebene der Erfolgsfaktor schlechthin ist, wenn es um die Reduzierung von Drop-Out-Raten geht.“

In einer kurzweiligen Diskussionsrunde tauschten sich die Vorstandsmitglieder der SG mit den Vertretern des Kreisfußballausschusses sowie des HFV-Präsidiums zu aktuellen und zukünftigen Themenstellungen aus. Neben dem Kernthema Jugendarbeit beschäftigten die Anwesenden auch der mögliche Bau einer neuen Flutlichtanlage, verbandsseitige Zuschussund Fördermöglichkeiten sowie die Entwicklung neuer Vereinsangebote. Die Gestaltung einer passenden Führungsstruktur und Möglichkeiten der Vorstandsorganisation wurden in einem separaten Termin verlagert. Vereinsservice-Assistent Ullrich Trumpfheller wird den Verein hier intensiv beraten und den angestrebten Prozess begleiten.

Harald Maienschein, der Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer vertrat, war mit dem Gesprächsverlauf des Vereinsdialoges zufrieden. „Die Zusammenarbeit mit der SG Jossa ist von großem Vertrauen geprägt. Das Miteinander mit den Verantwortlichen des Vereins funktioniert immer hervorragend. Der Vereinsdialog bietet uns die Möglichkeit, Themen zu diskutieren, die im alltäglichen Geschäft liegen bleiben“, so Maienschein.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des Masterplans 2024. Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches in der Umsetzung ist.