HFV-Vereinsdialog beim SSV Oranien Frohnhausen

22. Oktober 2017 · Top-News · von: Jonas Stehling

Im gemütlichen Vereinsheim des SSV Oranien Frohnhausen freute sich Ralf Schaffner, Mitglied des SSV-Spielausschusses auf einen lebendigen und kurzweiligen Austausch mit dem Verantwortlichen des HFV. Dillenburgs Kreisfußballwart Martin Seidel war ebenfalls gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des KFA vor Ort.

Die Teilnehmer des Vereinsdialog hatten einen produktiven Abend. Foto: privat

Im Mittelpunkt des Abends standen die Themen Vereinswechselrecht, Jugendspielbetrieb, Ausbildungsentschädigung und Frauenfußball. Darüber hinaus tauschten sich die Vertreter über Schulfußball und Vereinsorganisation aus.

Prof. Dr. Silke Sinning (Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball) freute sich insbesondere über den aktiven Frauenspielbetrieb des Vereines. Die Vereinsverantwortlichen berichteten von einer sehr aktiven Mannschaft, die auch über den Spielbetrieb hinaus im Verein aktiv ist.

Auch im Bereich des Spielbetriebs und den Wechselregelarien konnte der Verein Veränderungsideen aufzeigen. Walter Sitorius (Referent Spielbetrieb) erläuterte einige Hintergründe zum Amateurvertrag und der Ausbildungsentschädigung im Zusammenhang mit den gesetzlichen Regelungen des Arbeitsrechts.

Am Ende eines langen und intensiven Dialogs konnten einige Fragen des Vereins direkt durch die Anwesenden beantwortet werden. An anderen Stellen (z. B. den Anmerkungen zu den Wechselregularien) wurden die Themen zur weiteren Bearbeitung aufgenommen.

Kreisfußballwart Martin Seidel äußerte sich sehr angetan: „Es war eine sehr offene und interessante Gesprächsrunde auf Augenhöhe mit den Vereinsvertretern und den Vertretern des Verbandes.“

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.