HFV-Verbandssportlehrer Liebich beim 64. Fußball-Lehrer-Lehrgang

04. Juli 2017 · Top-News · von: mag

Seit Anfang Juni läuft an der Hennes-Weisweiler-Akademie in der Sportschule Hennef der 64. Fußball-Lehrer-Lehrgang. Zum insgesamt zehnten Mal findet der Kurs unter der Leitung von DFB-Chefausbilder Frank Wormuth statt. In diesem Jahr ist auch Verbandssportlehrer Christoph Liebich vom Hessischen Fußball-Verband dabei.

HFV-Verbandssportlehrer Christoph Liebich. Foto: HFV

„Ich habe mich zum ersten Mal beworben und bin sehr froh, dass es geklappt hat“, so Liebich. Denn nach bestandenem Eignungstest gibt es noch zahlreiche weitere Zulassungshürden, die zu überspringen sind. Der DFB möchte so eine möglichst ausgewogene Gruppe aus unter anderem ehemaligen Profifußballern, hauptamtlichen Angestellten von Nachwuchsleistungszentren und Verbandssportlehrern formen. Wie in den vergangenen beiden Jahren durchlaufen abermals 25 Teilnehmer die Ausbildung. „Die Atmosphäre untereinander ist sehr angenehm“, bestätigt Liebich.

Zu Beginn des Lehrgangs war die Gruppe bei der U21-Europameisterschaft in Polen, beschäftigte sich mit Gegneranalyse, Spielvor- und -nachbereitung. Der zeitliche Aufwand des zehnmonatigen Lehrgangs ist natürlich hoch, besonders für die Teilnehmer, die noch fest im Beruf engagiert sind. „Manchmal bin ich zehn Tage am Stück beschäftigt, dafür habe ich aber auch mal drei Tage frei. Es ist natürlich eine sehr intensive Phase. Ich bin sehr dankbar, dass der Verband mir die Teilnahme ermöglicht hat, das ist nicht selbstverständlich“, erklärt Liebich.

Eingeteilt ist der Lehrgang in 22 Wochen Präsenzausbildung, zwölf Wochen Praktikum und sechs Wochen Selbststudium. Zu den Fachbereichen des Lehrgangs zählen Fußball-Lehre, Psychologie und Physiologie. Die Ausbildung endet mit der Prüfungsphase im März 2018. Liebich möchte mit dieser Ausbildung „das höchste Niveau als Verbandssportlehrer erreichen und dieses Wissen an die Auswahlspieler und Trainer in den Lizenzausbildungen und Fortbildungen weitergeben.“ So kann ganz Hessen von dem aktuellen Lehrgang profitieren.

Die Teilnehmer des 64. Fußball-Lehrer-Lehrgangs:
Copado, Francisco
Daun, Markus
Di Salvo, Antonio
Frankenberger, Alexander
Gaul, Bartosch
Grammozis, Dimitrios
Heidrich, Matthias
Heine, Oliver
Janssen, Arne
Junge, Florian
Klauß, Robert
Kleine, Thomas
Krause, Oliver
Krösche, Markus
Kwasniok, Lukas
Liebich, Christoph
Neidhart, Christian
Parlatan, Ersan
Sadlo, Mike
Schultz, Timo
Steuernagel, Daniel
Thielemann, Ronny
Wenzel, Timo
Wildersinn, Marco
Zietsch, Rainer