HFV-Präsidium und Geschäftsstelle bereiten die Umsetzung des Masterplans 2024 vor

25. Februar 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Mit einer gemeinsamen Klausurtagung haben HFV-Präsidium und Geschäftsstelle die Umsetzung des Masterplans 2024 „Zukunftsstrategie Amateurfußball“ vorbereitet. Ziel ist es, das weltweit einzigartige, bundesweit flächendeckende Netz von Amateurfußballvereinen bzw. Sportvereinen mit Fußballabteilungen mit bezahlbaren Fußball- und Spielbetriebsangeboten für Spieleri*nnen zu erhalten und zu stärken.

Foto: HFV

41 Teilnehmer*innen diskutierten zu den geplanten Maßnahmen, deren Zielstellungen und Wirksamkeit. Präsident Stefan Reuß betonte in seiner Begrüßung, dass der Masterplan 2024 gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wichtige Impulse setzen kann, dass auch zukünftig der Ball in allen hessischen Fußballvereinen weiterrollen kann.

Vor dem Hintergrund der Pandemie fand die Klausurtagung in digitaler Form über den Edubreak Sportcampus statt. Bei dieser Premiere wurde nicht nur synchron im Rahmen einer Videokonferenz gearbeitet, sondern auch asynchron auf der E-Learning-Plattform im Vorfeld der Tagung.

Die nächsten Meilensteine in der Umsetzung des Masterplans 2024 „Zukunftsstrategie Amateurfußball“ sind der Abschluss der Zielvereinbarung des HFV mit dem DFB sowie die Vorstellung des Maßnahmenkatalogs bei den Kreisfußballausschüssen im Rahmen von Masterplan-Konferenzen.

Bereits im Dezember 2020 hatte der DFB-Vorstand den Maßnahmenkatalog zur Umsetzung verabschiedet. Der Masterplan folgt den Empfehlungen des 3. DFB-Amateurfußball-Kongresses 2019. In regelmäßigen Schwerpunkt-Workshops mit Vereinen wurden nach dem Kongress Maßnahmen entwickelt, besprochen und auf ihre mögliche Wirksamkeit an der Basis überprüft. Die Beteiligung von Vertreter*innen aus Amateurklubs soll auch in der Phase der Weiterentwicklung und Umsetzung in den kommenden Jahren konsequent fortgesetzt werden.

Der Masterplan Amateurfußball beinhaltet acht Teilziele:
(1)    Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Spieler*innen
(2)    Positive Entwicklung der Mannschaftszahlen im Spielbetrieb und in den Vereinen
(3)    Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von (ehrenamtlichen) Vereinsmitarbeiter*innen
(4)    Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von Trainer*innen
(5)    Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichter*innen
(6)    Zugang zu moderner Sportinfrastruktur bedarfsgerecht verbessern
(7)    Ressourcen optimieren
(8)    Gewinnung und Bindung von passiven Mitgliedern und Zuschauer*innen

weitere Bilder