HFV mit Sieg und Remis bei U18-Vergleichsspielen

09. Oktober 2023 · Top-News · von: Dirk Reimöller

Am Wochenende des 07./08. Oktober trafen sich die U18-Juniorenauswahlen des Hessischen Fußball-Verbandes und des Saarländischen Fußballverbandes zu zwei Vergleichsspielen in der Sportschule Grünberg.

Foto: HFV

Dieser Vergleich soll das DFB U18-Sichtungsturnier, welches der DFB aus Kostengründen nicht mehr durchführt, auch künftig ersetzen, denn insbesondere die Spieler, die nicht in der A-Junioren-Bundesliga spielen, sollen aus Sicht unseres Verbandes auch weiterhin eine Förderung erhalten und sich in einem Vergleich mit zumindest einem anderen Landesverband messen können.

Das Saarland erwies sich in diesen Begegnungen als durchaus herausfordernder Gegner. Mit Spielern des 1.FC Saarbrücken, den Spielern von Homburg 08 und nicht zuletzt dem Nachwuchs von Zweitligist Elversberg war ihr Kader sehr gut besetzt.

So startete die von Jahrgangstrainer Stefan Glowitzki und dem Sportlichen Leiter des HFV Dirk Reimöller betreute Hessenauswahl auch fulminant in das erste Spiel gegen starke Saarländer und erarbeitete sich reichlich Torchancen. Allein – es kam nichts zählbares dabei heraus. Erst ein Strafstoß in der 32. Minute, den Geburtstagskind Othmane Eldirissi Errahhhali vom SV Darmstadt 98 sicher verwandelte, brachte die 1:0-Führung, die auch zur Pause Bestand hatte.

Nach dem Wechsel drehten die Jungen aus dem Saarland mächtig auf. In dieser Phase bewahrte insbesondere der überragende Leon Kickler vom SV Wehen Wiesbaden die Hessen vor dem Ausgleich. In der 83. Minute war allerdings auch er machtlos und die Saarländer trafen zum verdienten 1:1, was gleichzeitig auch der Endstand war.

Am Sonntag einigten sich die Verantwortlichen dann auf eine kürzere Spielzeit, um die Belastung der Jungs nicht zu groß werden zu lassen. Insbesondere die Saarländer hatten am Vortag viel investieren müssen, um den starken Hessen Paroli bieten zu können. So trafen in der 1. Halbzeit erneut Eldrissi Errahhali und Antonio Cacic vom SV Darmstadt 98. Diese Führung bauten in der zweiten Hälfte Frederic Anduleit vom FC Neu-Anspach, Othmane Eldirissi Errahhhali und Alexander Guiddir von RW Frankfurt zum 5:0-Endstand aus.