HFV Leadership-Programm für Menschen mit Einwanderungsgeschichte

13. Juni 2022 · Top-News · von: Stefan Reuß, Frank Illing, Thomas Geiß

Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln, in und mit ihrem Engagement mehr erreichen?

- Sie sind bereits ehrenamtlich engagiert im Fußball und wollen "mehr" erreichen?

- Sie sind offen, motiviert und interessiert an Austausch?

- Sie sind bereit, Zeit für Ihre eigene und die Entwicklung Ihres Vereins zu investieren?

- Sie sind motiviert, ihr mit Ihrer Einwanderungsgeschichte neue Erfahrungen, Ideen und Erlebnisse in das Vereins-/ Verbandsleben einzubringen?

Foto: Corinna Dumat / pixelio.de

DANN BEWERBEN SIE SICH FÜR DAS HFV LEADERSHIP-PROGRAMM!
Das HFV Leadership-Programm für Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Fußball startet im August 2022. Das achtmonatige Leadership-Programm besteht aus drei Trainingsmodulen sowie begleitenden E-Learning- und Mentoring-Maßnahmen (Termine und Inhalte siehe unten). Bitte bewerben Sie sich mittels des Online-Bewerbungsbogens spätestens bis zum 15.06.2022 über diesen Link .

SIE WERDEN DAVON PROFITIEREN:
- Sie bereiten sich auf künftige Führungsfunktionen im Ehrenamt in der Vereins- und Verbandsstruktur im Fußball vor.
- Sie qualifizieren sich, um die vielen Anforderungen an Führungsaufgaben im Ehrenamt gut erfüllen zu können.
- Sie bauen tragfähige Netzwerke im Hessischen Fußball-Verband auf.

DAS HFV LEADERSHIP-PROGRAMM im Überblick
Mithilfe des exklusiven Programms will der Hessische Fußball-Verband (HFV) ehrenamtlich tätige Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Fußball für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben in ihren Gremien empowern und qualifizieren. Mit der Durchführung des Programms leistet der HFV einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt. Das Leadership-Programm wird von Prozessbegleiterin und Trainerin Tanja Gröber (langjährige Trainerin und Beraterin in Sportverbänden) gestaltet und vom DFB gefördert. Es beinhaltet verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung.

TRAINING
Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen zu unterstützen, künftige Führungsaufgaben im Verein und/oder Verband zu übernehmen. Die drei Trainingsmodule, die ein fester und verbindlicher Bestandteil des Leadership-Programms für alle Teilnehmer*innen sind, umfassen die Themen Führung, Kommunikation sowie Veränderungsmanagement.

BLENDED LEARNING
Blended Learning steht dabei für ein zeitgemäßes didaktisches Konzept, welches den Erfahrungen der Corona-Krise Rechnung trägt (digital als normal?) und das Online- und Präsenzanteile klug kombiniert. Die Wissens-/ Stoffvermittlung steht in den virtuellen Elementen im Vordergrund, Transferaufgaben unterstützen die Anwendung.

MENTORING
Mentor*innen begleiten die Teilnehmer*innen des Leadership-Programms während der gesamten Laufzeit. Sie stehen als Ansprech- bzw. Austauschpartner*innen zur Verfügung, Ausschreibung HFV Leadership-Programm für Menschen mit Einwanderungsgeschichte geben Einblicke in ihre jeweiligen Tätigkeiten im Sport. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen Erfahrungen aus der Praxis hautnah sammeln und erleben dürfen.

NETZWERK
Der Aufbau eines Netzwerkes ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Weiterentwicklung. Im Laufe der acht Monate werden sich für die Teilnehmer*innen des Leadership-Programms viele Gelegenheiten zum Austausch und zur Erweiterung des eigenen Netzwerkes ergeben. Dazu tragen vor allem die informellen Kontakte untereinander bei. Zudem werden die Teilnehmer*innen weitere spannende Gesprächspartner kennenlernen.

DIE EINZELNEN TRAININGSMODULE
MODUL 1: „IN FÜHRUNG GEHEN“
Sportschule Grünberg, 09./10.09.2022
Im ersten Präsenzmodul steht „Führungskraft im Fußball – kein Job wie jeder andere“ im Vordergrund, d.h. Sie mit Ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Fragen.
MODUL 2: „ANDERE FÜHREN“
Landessportbund Hessen/ Frankfurt, 12.11.2022
„Auf dem Platz spielt man nicht alleine“ – ebenso wie in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Kommunikation mit deren – auch wenn`s schwierig wird – ist der Schlüssel.
MODUL 3: „FÜHREND AN DER SPITZE”
Sportschule Grünberg, 24./25.03.2023
„Stark im Auftritt, mit knackigem Programm“ empfehlen Sie sich für weitere ehrenamtliche Aufgaben.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Das Leadership-Programm richtet sich an Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die über Erfahrung in ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereins -und/oder Verbandsstrukturen verfügen (Vereinsmitgliedschaft erforderlich, Mindestalter: 16 Jahre). Die Funktion der ehrenamtlichen Tätigkeit spielt dabei keine Rolle (z.B. Schatzmeisterin, Jugendleiterin, o.ä.). Die Teilnehmer*innen streben eine Weiterentwicklung im Ehrenamt an und sind motiviert, sich dafür weiter zu qualifizieren. Sie sehen Reflexion und offenen Austausch als Chance.
Deutschkenntnisse (mindestens auf dem Niveau B2) in Wort und Schrift sind Teilnahmevoraussetzung. Die Teilnehmer*innen nehmen sich Zeit für die verpflichtende Teilnahme an den drei Trainingsmodulen (09./10.09.2022 in Grünberg; 12.11.2022 in Frankfurt; 24./25.03.2023 in Grünberg) sowie begleitende E-Learning- und Mentoring Maßnahmen.

KOSTEN
Die Kosten des Leadership-Programms (Teilnahme, Verpflegung, Übernachtung und Anreise) werden vom Hessischen Fußball-Verband übernommen, sodass für die Teilnehmer*innen keine Kosten anfallen.

BEWERBUNGS- UND AUSWAHLVERFAHREN
Sie sind interessiert? Dann füllen Sie bitte den Online-Bewerbungsbogen bis spätestens 15.06.2022 entsprechend aus. Aufgrund der begrenzten Teilnahmeplätze werden die Teilnehmerinnen ausgewählt. Die Auswahl erfolgt bis zum 10.07.2022.

KONTAKT
Haben Sie Fragen zum HFV Leadership-Programm? Dann kontaktieren Sie Thorsten Schenk (Tel. 069-677282-277 oder E-Mail: thorsten.schenk@hfv-online.de) oder Jonas Stehling (Tel. 069-677282-444 oder E-Mail: jonas.stehling@hfv-online.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!