HFV-Kooperation mit Irland

18. Juli 2014 · Junioren · von: Michael Schäfer

Verbandsjugendwart Carsten Well und HFV-Präsident Rolf Hocke (rechts, sitzend) mit der irischen Delegation, Foto: HFV

 

Der Hessische Fußball-Verband ist am Dienstag, 15. Juli 2014, im Beisein von Präsident Rolf Hocke und Verbandsjugendwart Carsten Well eine Kooperation im Bereich der Talentförderung mit der Region Leinster aus der Republik Irland eingegangen.

Die Zusammenarbeit besteht aus jährlich wechselseitigen Besuchen der jeweiligen U16/U17-Auswahlmannschaften, bei denen neben dem sportlichen Vergleich auch das Kennenlernen der beiden Länder mit ihren Kulturen im Mittelpunkt stehen wird. Die erste Begegnung wurde für den Zeitraum vom 16. bis 20. März 2015 in Hessen vereinbart.

Präsident Rolf Hocke und sein irischer Amtskollege Barny Blood unterzeichneten in einer kleinen Feierstunde in der Sportschule Grünberg die Eckpunkte der Kooperationsvereinbarung und waren sich einig, dass für beide Verbände an diesem Tag der Startschuss für eine langjährige Partnerschaft beginnen möge.

Die vierköpfige Delegation aus Dublin weilte vom 14. bis 16. Juli in Hessen, um die im Vorfeld durch Verbandssportlehrer Dirk Reimöller geknüpften Kontakte bei einem Besuch vor Ort zu konkretisieren. Die Leinster Football Association wurde in 1892 gegründet und  ist damit der älteste Fußballverband von vier Regionen im Bereich der Football Association of Ireland.