HFV-Helden auf Bildungsreise

13. November 2013 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun

„100 Stille Helden – Jugendtrainer 2013“

 

Vom 21. bis zum 26. Oktober fand der krönende Abschluss der erfolgreichen Aktion „100 Stille Helden – Jugendtrainer 2013“ vom Kooperationspartner des DFB im Bereich der Jugendarbeit, KOMM MIT, unter der Sonne Spaniens statt, an dem auch zwei HFV-Vertreter teilnahmen.

Der Hessische Fußball-Verband hatte zusammen mit KOMM MIT Vereine, Eltern und Spieler dazu aufgerufen, Jugendtrainer vorzuschlagen, von denen sie der Meinung sind, dass sie sich mit ihrem unermüdlichen Engagement für die Jugend eine besondere Anerkennung verdient haben. Aus den vielen Vorschlägen hat die Jury - bestehend aus Uli Stielike, Erich Rutemöller und Paul Schomann - die „100 stillen Helden“ gewählt. Als Dank für Ihr Engagement wurden diese zur einwöchigen Bildungsreise nach Spanien eingeladen.

An der Costa de Barcelona-Maresme konnten sich die Teilnehmer in interessanten Vorträgen etwa von Bernd Barutta (DFB) zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im DFB“ und verschiedenen Workshops fortbilden. Verschiedene Themen wurden in kleinen Gruppen zunächst in der Theorie ausgearbeitet und anschließend auf dem Platz praktisch umgesetzt. Unter den namhaften Referent war mit Michael Dörr auch ein Lehrreferent des HFV.

Beim Training mit den Kindern und Jugendlichen geht es jedoch nicht nur um Taktik und Technik, sondern auch darum, soziale Kompetenzen zu vermitteln. Werte wie Fairplay und Respekt spielen im Jugendfußball eine große Rolle, zu diesen Themen konnten sich die Teilnehmer bei gemeinsamen Ausflügen und Abendprogrammpunkten in Ruhe austauschen.

Von den „stillen Helden“ des Hessischen Fußball-Verbandes nahm Turgay Schmidt von der MSG Pohlheim an der Bildungsreise teil. Die übrigen HFV-Gewinner Volker Kleiß (SKG Eidengesäß), Holger Meffert (JFV Schlangenbad 2010 e.V.), Christian Weimer (JFV Dietkirchen Offheim) und Stefan Langbein (JFV Fuldatal-Ludwigsau) hatten leider keine Zeit, in Spanien dabei zu sein und bekammen ihre Ehrentrophäe deshalb zugeschickt.

Nach einer so erfolgreichen Woche ist davon auszugehen, dass auch 2014 wieder „100 Stille Helden“ im Kinder und Jugendfußball gesucht werden. Mehr Informationen zur Bildungsreise gibt es hier.