HFV bietet erste B-Lizenz-Ausbildung exklusiv für Frauen und Mädchen an

06. Februar 2020 · Top-News · von: mag

Im Rahmen des Jubiläumsjahres von 50 Jahren Frauenfußball in Hessen bietet der Hessische Fußball-Verband die erste B-Lizenz-Ausbildung nur für Frauen und Mädchen überhaupt an.

Foto: HFV

Der Lehrgang findet vom 06.-17. Juli 2020 in der Sportschule Grünberg statt (Am Tannenkopf, 35305 Grünberg), die Prüfung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Lehrgangsleiterin ist Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski.

Dieser Lehrgang umfasst die Ausbildungsmodule Basiswissen sowie das Profil Junioren der Trainer B-Lizenz Ausbildung. Vermittelt werden Technik-, Taktik- und Konditionstraining, die Aufgaben einer Trainerin, Juniorentraining, Trainieren und Betreuen in einzelnen Ausbildungsabschnitten sowie Trainingsplanung und methodisches Erarbeiten der Grundtechniken. Außerdem werden Mustertrainingseinheiten für verschiedene Altersklassen vermittelt.

Ziel der Ausbildung ist es, methodisches Handwerkszeug zur Planung, Organisation und Auswertung des Trainings zu lehren. Darüber hinaus wird ein pädagogisch-psychologisches Grundwissen vermittelt, auch die Mitgestaltung des Vereinsumfeldes spielt eine Rolle.

Das Mindestalter für Teilnehmerinnen beträgt 16 Jahre. Weitere Voraussetzungen sind ein bestandener Trainer B-Lizenz Eignungstest, ein Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des DFB, ein tabellarischer Lebenslauf inklusive des sportlichen Werdegangs, das Original eines aktuellen erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses sowie der Nachweis über neun Unterrichtseinheiten in Erster Hilfe.

Anmeldungen sind bis zum 25. Mai 2020 möglich.
Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.