Hessische Profis: Eintracht-Frauen in der Wintervorbereitung

12. Januar 2021 · Top-News · von: SGE

Am Sonntag startete die Wintervorbereitung der Adlerträgerinnen. Neben einigen Testspielen gibt es auch ein Kurztrainingslager in Wolfsburg.

Foto: getty images

Drei Wochen Pause gab es für die Adlerträgerinnen zwischen dem gelungenen Rückrundenauftakt im vergangenen Jahr beim SV Werder Bremen (5:0) und der Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. Die Spielerinnen von Cheftrainer Niko Arnautis trainieren allerdings mit individuellen Trainingsplänen bereits seit dem 29. Dezember. Nun hat das Team einen knappen Monat Zeit, bevor es am vorgezogenen 19. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Sonntag, 7. Februar um 14 Uhr, im heimischen Stadion am Brentanobad gegen den MSV Duisburg das erste Mal wieder um Punkte gehen wird.

Eintracht-Trainer Niko Arnautis möchte in den kommenden Wochen mit seinem sechstplatzierten Team den letzten Feinschliff holen, um in der Frauen-Bundesliga noch den einen oder anderen Rang gutzumachen: „Wir wollen nun die nächsten Entwicklungsschritte in unserem ersten Jahr unter dem Adlerdach gehen und weiterhin guten Fußball nach vorne spielen. Wir nehmen uns für die Rückrunde vor, uns ergebnistechnisch mehr zu belohnen mit unserer Spielweise und knappe Partien für uns zu entscheiden, weil wir in der Hinrunde den einen oder anderen Zähler liegengelassen haben.“

Vier Testspiele und ein Kurztrainingslager
Das erste Testspiel ist für Samstag, 16. Januar, gegen einen noch nicht sicher feststehenden Gegner geplant. Das Highlight der Wintervorbereitung 2021 auf die restlichen Pflichtspiele der Saison 2020/21 stellt ein Kurztrainingslager in Wolfsburg mit zwei Begegnungen am Mittwoch, 20. Januar um 18 Uhr, sowie drei Tage später am Samstag, 13 Uhr, gegen den amtierenden Doublegewinner VfL Wolfsburg dar. Die Eintracht hatte im November in der Frauen-Bundesliga lange Zeit gut mitgehalten, sich aber am Ende 0:3 geschlagen geben müssen.

„Ergebnistechnisch mehr belohnen“
„Es ist natürlich sehr schade, dass wir aufgrund der aktuellen Situation nicht wie zuletzt ins Ausland reisen können. Umso schöner ist es, dass wir von der Eintracht überhaupt die Möglichkeit bekommen, ein Trainingslager mit zwei Spielen gegen einen absoluten Topgegner planen zu dürfen“, erklärt Arnautis. Die Adlerträgerinnen werden zwischen Mittwoch, 20. Januar, und Samstag, 23. Januar, für vier Tage bei intensiven Trainingseinheiten in Niedersachsen zusammenkommen. Zudem ist zum Abschluss der Vorbereitung vor dem Pflichtspielstart im Februar ein Test gegen den Zweitligisten 1. FC Köln Ende Januar in Planung. Alle Trainingseinheiten und Testspiele müssen aufgrund der aktuellen Pandemielage ohne Zuschauer stattfinden.