Hessische Junioren bei Süddeutschen Futsal-Meisterschaften: Zwei Mal Rang 3 und Rang 4

20. März 2019 · Top-News · von: Sebastian Sauer

Eine Woche nach den Erfolgen bei den Hessenmeisterschaften durften die Sieger der Altersklassen A- bis C-Junioren bei den Süddeutschen Futsal-Meisterschaften in Eppelheim (Baden-Württemberg) gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Bundesländern antreten. Mit dabei auch zwei Teams aus den Nachwuchsleistungszentren des SV Sandhausen und des FC Ingolstadt, die sich in ihren Altersklassen auch durchsetzen konnten.

Der JFV Viktoria Fulda wurde in der Endabrechnung Dritter. Foto: Badischer Fußballverband

Für den JFV Viktoria Fulda als Vertreter Hessens verlief das Turnier zunächst sehr gut. In den Vorrundenspielen konnte das Team aus der Barockstadt überzeugen und sich bis ins Halbfinale vorspielen. Dort bekam man es mit dem Vorjahressieger VfB Eppingen (Baden-Württemberg) zutun. Bis eine Minute vor Schluss stand es 1:1 und alle Zeichen standen zunächst auf Sechsmeterschießen. Doch dann wurde es kurios: Erst gelang dem JFV 46 Sekunden vor Schluss der Führungstreffer. Doch als sich die Fuldaer schon zum Jubeln bereit machten, schlug Eppingen 15 Sekunden vor Schluss nochmal zu und glich zum 2:2 aus.

Beim anschließenden Sechsmeterschießen versagten einem Schützen der Viktoria die Nerven, während Eppingen sich treffsicher zeigte. Uns so ging das Spiel am Ende mit 10:9 verloren. Dennoch konnte das Team aus Osthessen mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein, scheiterte man doch nur denkbar knapp am Einzug ins Finale, der gleichbedeutend mit der Teilnahme an den Deutschen Futsalmeisterschaften gewesen wäre. Die Endplatzierung stand mit Rang drei und einem Sieg gegen die SG Kuppenheim zu Buche.

Karbener SV scheitert im Halbfinale
Ein ähnliches Schicksal, allerdings weniger dramatisch, ereilte den Karbener SV bei den B-Junioren. Auch die Südhessen konnten in der Vorrunde überzeugen und ins Halbfinale einziehen. Hier allerdings sah man sich mit dem SV Sandhauen dem späteren Turniersieger gegenüber. In einem hart umkämpften Spiel hielten die Hessen zwar gut dagegen, konnten aber dennoch die 0:2-Niederlage nicht verhindern, so dass die Reise Richtung Titel an dieser Stelle beendet war. Im Spiel um Platz drei zeigte das Team dann aber nochmal Moral, siegte gegen den FC Nöttlingen verdient mit 4:0 und hatte so noch einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Sechsmeterschießen bringt Entscheidung bei den C-Junioren
Kurz vor einer kleinen Sensation stand der FC Gießen beim Turnier der C-Junioren. Wie schon bei den A- und B-Junioren überstanden auch die Gießender die Vorrunde und konnten ins Halbfinale einziehen. Dort hatte man es allerdings mit dem Bayern-Regionalligist FC Ingolstadt zu tun, der das Turnier später auch gewinnen sollte. Vorher aber machten es die Mittelhessen dem Favoriten denkbar schwer. Die beiden Kontrahenten lieferten sich ein enges Duell, das nach Ablauf der regulären Spielzeit keinen Sieger fand.

Im Sechsmeterschießen zeigte sich der FCI aber nervenstärker als der Gegner und zog mit einem knappen 5:4 ins Finale ein. Für den FC Gießen blieb nur noch die Teilnahme am Spiel um Platz drei. Und auch dort hatte das Team kein Glück, lieferte ein gutes Spiel und kämpfte, stand aber bei der 2:3-Niederlage letztlich mit leeren Händen da und musste sich mit Rang vier zufrieden geben.