Hessische Handicap-Teams: Gemeinsamer Trainingstag in Bensheim

21. März 2017 · Sonstiges · von: Claudio Palmieri/red

Die Teams des TSV Neustadt, der FSG Bensheim und des JFV Unterflockenbach-Trösel trainierten zusammen. Foto: Picha

 

Inklusion wird beim TSV Neustadt, der FSG Bensheim und dem JFV Unterflockenbach-Trösel groß geschrieben. Seit längerer Zeit stellen diese drei Fußballvereine ein sogenanntes Handicap-Team für Menschen mit Beeinträchtigung. Am Sonntag, 12. März, kamen die Handicap-Teams der drei genannten Klubs für einen gemeinsamen Trainingstag in Bensheim zusammen – nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal. „Sie treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Training“, sagt Thorsten Picha, der den Kontakt zwischen den drei Klubs herstellte.

 

Picha engagiert sich seit Jahren vielfältig im hessischen Fußball, kennt die Strukturen und ist bereits gut vernetzt. Seit über einem Jahr widmet er nun einen Großteil seiner Freizeit dem „Team United“ des SV Teutonia Köppern – einer integrativen Fußballmannschaft für Menschen mit und ohne Behinderungen, die er gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Bruno Pasqualotto mit großem Engagement führt und die sich großer Beliebtheit erfreut.

 

Picha ist überzeugt davon, dass Sport im Allgemeinen und der Fußball durch seine Popularität im Besonderen eine große Kraft besitzen, wenn es darum geht Menschen zusammenzubringen. „Im Mannschaftssport steht immer die Gemeinschaft an erster Stelle und gerade das ist wahrscheinlich auch die Stärke des Fußballs beim Thema Inklusion. Dass es funktionieren kann, erlebe ich dank der Arbeit mit dem Team United jede Woche aufs Neue“, erklärt er.