Hessin Lara Schmidt zur U16-Juniorinnen Nationalmannschaft berufen

08. Februar 2016 · Frauen und Juniorinnen · von: Isabelle Hohmann

U16-Nationalspielerin Lara Schmidt. Foto: DFB.de

 

 

Besondere Ehre für Abwehrspielerin Lara Schmidt vom TSV Gießen-Wieseck: Die 15-jährige wurde von DFB-Trainerin Ulrike Ballweg in den Kader der U16-Juniorinnen Nationalmannschaft berufen.

Bereits zwei U16-Länderspieler bestritt Schmidt für das Team.

 

 

 

Vom 08. – 16. Februar befinden sich die U16-Juniorinnen im Rahmen des WU-16 UEFA Development Tournament an der Algarve in Portugal. Neben Deutschland treten Schottland, Frankreich und die Niederlande bei dem Turnier an. Die Spiele starten am Donnerstag, den 11. Februar mit dem Auftaktspiel gegen die Niederlande.

Insgesamt 20 Spielerinnen nominierte die Chef-Trainerin für das Turnier. Die bisherige Saison-Bilanz der U16-Juniorinnen in der laufenden Saison könnte besser nicht sein: Sowohl gegen Dänemark (3:1) als auch gegen England(7:0) konnte das Team klare Erfolge verbuchen.

 

 

 

Bereits im vergangenen Jahr fand das Entwicklungsturnier in Portugal statt. Teilnehmerinnen aus Deutschland, Schottland und Spanien waren bei dem Turnier dabei, um den Mädchen die Chance zu geben, ihr Talent zu präsentieren und sich fußballerisch weiterzuentwickeln.

Damals belegten die U16-Juniorinnen nach einer mehr als unglücklichen Niederlage gegen Spanien im Elfmeterschießen den zweiten Platz.

 

 

Neben der Hessin Lara Schmidt steht eine weitere Hessin im Aufgebot: Die 15-jährige Lea Schneider von der TSG Lütter/JFV Victoria Fulda absolvierte bereits ein U16-Länderspiel und steht diesmal auf Abruf bereit.