Hessin Katrin Rafalski ist "Schiedsrichterin des Jahres"

06. Oktober 2015 · Allgemein · von: red

Katrin Rafalski (hier mit Schiedsrichter Patrick Alt und Assistent Moritz Kühlmeyer beim Drittligaspiel VfR Aalen gegen den VfL Osnabrück) ist Schiedsrichterin des Jahres 2014/15. Foto: getty images

Die Schiedsrichter-Kommission Elite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Katrin Rafalski zur Schiedsrichterin des Jahres 2014/15 gewählt. Die 33-Jährige wird am Rande des Lehrgangs der Bundesliga-Schiedsrichter am 6. Oktober in Mainz von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann und DEKRA-Vorstandsmitglied Jörg Mannsperger offiziell geehrt. Der Deutsche Fußball-Bund verleiht diese Auszeichnung seit 1975.

Die Ehrung als Schiedsrichterin des Jahres 2014/2015 ist für Katrin Rafalski der krönende Abschluss einer außergewöhnlichen Saison. Als Assistentin von Bibiana Steinhaus kam die für den TSV Besse Pfeifende bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada zum Einsatz. Zudem stand die hessische Unparteiische beim DFB-Pokalendspiel der Frauen an der Außenlinie und leitete zahlreiche Partien in der Frauen-Bundesliga. “Diese Auszeichnung bedeutet für mich eine große Ehre und eine besondere Wertschätzung meiner Leistung”, so Rafalski.

Herbert Fandel, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission, erklärte: “Aufgrund ihrer starken Leistungen als Assistentin wird sie seit dieser Saison auch in der 2. Bundesliga eingesetzt. Zudem ist sie international seit vielen Jahren als Assistentin von Bibiana Steinhaus erfolgreich im Einsatz. Katrin Rafalski hat sich die Auszeichnung also mehr als verdient.”

Bei den Herren fiel die Wahl auf Dr. Felix Brych. Der 40 Jahre alte Unparteiische aus München, der im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zum Einsatz kam und zudem das Finale der Europa League sowie das Endspiel im DFB-Pokal leitete, folgt auf Felix Zwayer.