Hessenweiter Tag der Qualifizierung des HFV wieder ein voller Erfolg

16. September 2015 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Aufmerksame Zuhörer beim Tag der Qualifizierung 2015. Foto: HFV

Der am vergangenen Sonntag in sieben hessischen Fußballkreisen über die Bühne gegangene 7. Tag der Qualifizierung wurde von den hessischen Kinder- und Jugendtrainern sowie etlichen Vereinsmitarbeitern hervorragend angenommen. Insgesamt konnte der Verbandsausschuss für Qualifizierung an den sieben Standorten über 250 Teilnehmer begrüßen.

Die Veranstaltungen starteten alle zeitgleich um 9:30 Uhr mit einem einheitlichen Schulungsprogramm über knapp vier Stunden. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmer von den Mitgliedern des Verbandausschusses für Qualifizierung über die zentralen und dezentralen Qualifizierungsmaßnahmen des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) informiert. Die Verbandsmitarbeiter wollten den anwesenden Trainern Geschmack auf mehr machen und ihnen deutlich machen, warum es sinnvoll ist, sich als Trainer oder Betreuer weiter zu qualifizieren.

Im Mittelpunkt des Tages der Qualifizierung stand die Vermittlung von alters- und kindgerechten Spiel- und Übungsformen zum Torschuss im Kinder- und Jugendfußball. Jeweils zwei Lehrreferenten des HFV stellten diese an den jeweiligen Standorten den Teilnehmern auf den Plätzen praxisnah vor. Dabei wurde zwischen dem Torschusstraining für den Altersbereich der Bambinis bis E-Junioren und dem Torschusstraining für D- und C-Junioren unterschieden. Das Torschusstraining wird für diese Altersbereiche ganz unterschiedlich trainiert, wobei die Trainer immer dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder Rechnung tragen müssen. Der dritte Teil bestand aus einem Vortrag der jeweiligen Lehrwarte des Schiedsrichterwesens der einzelnen Fußballkreise. Hierbei sollten den Teilnehmern Tipps gegeben werden, was zu tun ist, wenn noch kein Schiedsrichter da ist. Darüber hinaus sollten die anwesenden Trainer darüber informiert werden, was dann schlussendlich zu tun ist, wenn der Schiedsrichter tatsächlich nicht kommt und was ein Schiedsrichter heutzutage alles zu leisten hat.

Nach diesen drei Schulungsteilen folgte an allen Orten noch eine Abschlussbesprechung, wobei die anwesenden Lehrreferenten und Mitglieder der Fußballausschüsse den Teilnehmern für weitere Fragen rund um das Thema Qualifizierung des HFV zur Verfügung standen.

Der Verbandsausschuss für Qualifizierung mit seinem Vorsitzenden Frank Illing an der Spitze zeigte sich mit der Beteiligung am 7. Tag der Qualifizierung und vor allem mit dem Ablauf des Tages sehr zufrieden. „Wir haben mit dem einheitlichen Schulungsprogramm unser Ziel erreicht, die Wichtigkeit der Qualifizierungsmaßnahmen im Kinder- und Jugendfußball zu dokumentieren und die hessischen Vereine und ihre Trainer darauf aufmerksam zu machen. Eines unser Anliegen liegt darin, dass die Teilnehmer des Tages der Qualifizierung unsere Qualifizierungsangebote in ihre Vereine und an weitere Jugendtrainer und –betreuer weiterleiten. Denn eines sollte uns allen klar sein: Qualifizierung lohnt sich!“

Eine Bildergalerie sowie ein Video finden Sie in Kürze auf unserer Facebook Seite.