Hessens U18 gewinnt Testspiel gegen 1. FC Kaiserslautern

26. März 2024 · Top-News · von: Johannes Hofmann

Auf dem hochmodernen und multifunktionalen Sportcampus des VfR Bürstadt trafen sich am 24. März die U18-Hessenauswahl und die U19 des 1.FC Kaiserslautern zum Leistungsvergleich.

Foto: Berno Nix

Nach 90 ereignisreichen Minuten konnte die von Stefan Glowitzki, Dirk Reimöller und Johannes Hofmann trainierte Auswahl das Spiel mit 7:5 für sich entscheiden.

In Anbetracht der zur Saison 2024/2025 bevorstehenden Einführung der U17 und U19 DFB-Nachwuchsliga wurde der hessische Auswahlkader des Jahrgangs 2006 bewusst ohne Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren zusammengestellt.

Zu Beginn des Spiels, das reges Zuschauerinteresse fand, kam der U19-Bundesligist aus Kaiserslautern durch eingespielte Positionswechsel im Spielaufbau besser in die Partie. Die hessischen Junioren organisierten sich jedoch nach der Anfangsviertelstunde besser im Anlaufverhalten und sorgten in der Offensive mit gutem Kombinationsspiel und ihren schnellen Angreifern für Torgefahr. Hessen ging im weiteren Spielverlauf mit 3:0 in Führung, ehe die Roten Teufel nach einem Eckball den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen konnten. Nach dem Hessischen 4:1 hatte der 1. FC Kaiserslautern seine stärkste Phase in der Offensive und verkürzte mit zwei Treffern auf 3:4. Hessen gelang es jedoch noch vor der Pause, mit dem 5:3 zu kontern.

Zur Halbzeit machten die Hessen von ihren zahlreichen Wechselmöglichkeiten Gebrauch, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen in der für sie neuen Kaderzusammenstellung zu sammeln. Nach Wiederanpfiff setzten zunächst die Pfälzer mit einem schönen Treffer nach kurzer Ecke (4:5) die torreiche Auseinandersetzung fort. Der Juniorenbundesligist, der einige Ausfälle seines Stammpersonals kompensieren musste, kam jedoch nie zu einem ausgeglichenen Spielstand, da die hessische U18 nach Gegentoren stets Widerstandskraft zeigte und selbst in der Lage war, Tore zu erzielen. Durch einen Foulelfmeter konnte die Zwei-Tore-Führung wieder hergestellt werden, nachdem ein abgefälschter Freistoß des 1. FC Kaiserslautern für das zwischenzeitliche 5:6 gesorgt hatte. Nach schönem Steckpass in die Tiefe und präzisem Torabschluss, setzten die in Weiß-Blau gekleideten Hessen mit dem 7:5 den Schlusspunkt.

Der Leistungsvergleich diente als willkommener Test zur Vorbereitung auf die im Oktober stattfindende Süddeutsche Meisterschaft der Landesverbände aus dem Saarland, Baden-Württemberg. Bayern und Hessen. Ein besonderer Dank gilt allen abstellenden Vereinen, dem Verein VfR Bürstadt für die Gastfreundschaft und dem 1. FC Kaiserslautern für die Unterstützung bei der Organisation des Testspiels.