Hessenpokalfinale der Frauen und Juniorinnen

27. Juni 2022 · Top-News · von: HFV

Am 19.06.2022 stand beim TSV Waldkappel der Hessenpokalfinaltag der Juniorinnen und Frauen an. Bei sehr heißen Temperaturen zeigten die Spielerinnen der verschiedenen Vereine aus Hessen starke Leistungen und einen fairen Wettkampf.

Hessenpokal-Finale in Waldkappel [Foto: Ausschnitt Videobeitrag]

Den Beginn machten am Morgen die D- und C-Juniorinnen, die den jeweiligen Hessenmeister in einem Turnier ermittelten. Den Höhepunkt lieferte in diesem Jahr das hochklassige Spiel der B-Juniorinnen zwischen Viktoria Großenenglis und FSV Hessen Wetzlar. Das Frauenspiel wurde seitens der dritten Mannschaft von Eintracht Frankfurt coronabedingt am Vorabend des Finales abgesagt. Der TSV Jahn Calden gewann den Hessenpokal der Frauen somit kampflos und nimmt im kommenden Jahr am DFB-Pokal teil.

Bei den „Kleinsten“ sicherte sich der Nachwuchs der Eintracht aus Frankfurt souverän den Titel im Hessenpokal. Ohne Punktverlust und mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 15:0 Toren dominierten die Adler-Trägerinnen das Turnierfeld. Über den Silberrang freute sich der JFV Ebsdorfergrund mit sieben Punkten, gefolgt von der DJK SSG Darmstadt mit sechs Zählern. Auf den Plätzen vier und fünf landeten, ebenfalls mit starken Leistungen, der SV Fischbach und der TSV Jahn Calden.

Im parallel ausgetragenen Turnier der C-Juniorinnen feierte ebenfalls die SGE aus Frankfurt den Titel. Doch anders als im D-Juniorinnenturnier zeigte sich insbesondere der FSV Hessen Wetzlar als Konkurrent auf Augenhöhe. Beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das direkte Duell endete mit einem torlosen Remis. Kurz vor Ende des Turniers kam Wetzlar allerdings nicht über ein 2:2 gegen den BSC Schwalbach hinaus. Da die Eintracht alle weiteren Spiele gewann, sicherte sich das Team um Kapitänin Lisa Anton den Titel. Auf Rang drei landete der Nachwuchs des TSV Jahn Calden vor dem BSC Schwalbach. Auf Rang fünf landete die DJK SSG Darmstadt.

Die B-Juniorinnen der TuS Viktoria Großenenglis und des FSV Hessen Wetzlar zeigten ab 15.00 Uhr dann ein Finale, das an Spannung kaum zu übertreffen war. Doch das Spiel lebte nicht nur von der Spannung, beide Teams boten ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Luna Schömann brachte die Viktoria aus Großenenglis zunächst mit einem Freistoßtor in Führung (39.). Der FSV aus Wetzlar drängte daraufhin auf den Ausgleich, scheiterte aber einige Male an der starken Engliser Torfrau Selina Sonnak. Cecilia Hähnlein gelang in der 57. Spielminute der verdiente Ausgleichstreffer. Da beide Teams die sich bietenden Torchancen vergaben, ging das Finale in die Verlängerung. Hier hatte der Bundesliga-Absteiger aus Wetzlar zwar Feldvorteile, doch der entscheidende Treffer gelang Großenenglis: Erneut Luna Schömann verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:1 und sicherte ihrem Team den Hessenpokal-Titell.

Bei der anschließenden Siegerehrung, waren nicht nur Prof. Dr. Silke Sinning, Ute Maaß, Lena Nöding und Birgit Griesbach vom Verbandsauschuss für Frauen und Mädchenfußball anwesend. Auch Stefan Reuß (Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes), Nicole Rathgeber (Landrätin Werra-Meißner-Kreis) und Frank Koch (Bürgermeister Waldkappel) sowie Holger Franke (Kreisfußballwart Werra-Meißner-Kreis) ließen es sich nicht nehmen, die gezeigten Leistungen der Spielerinnen zu würdigen. Ein großes Lob sprachen alle Beteiligten dem TSV Waldkappel mit seinen zahlenreichen Helfern für die Organisation des Turnieres aus..


Frauen: Eintracht Frankfurt II : TSV Jahn Calden 0:3 (Nichtantritt)

B-Juniorinnen: TuS Viktoria Großenenglis  -  FSV Hessen Wetzlar 2:1 (n.V.)
1:0 Luna Schömann (39.), 1:1 Cecilia Hähnlein (57.), 2:1 Luna Schömann (98.).

C-Juniorinnen:
1.    Eintracht Frankfurt
2.    FSV Hessen Wetzlar
3.    TSV Jahn Calden
4.    BSC Schwalbach
5.    DJK SSG Darmstadt

D-Juniorinnen:
1.    Eintracht Frankfurt
2.    JFV Ebsdorfergrund
3.    DJK SSG Darmstadt
4.    SV Fischbach
5.    TSV Jahn Calden

 

Hier geht's zum Video!