Hessenliga: Wiesbaden mit Kantersieg

08. Dezember 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 19. Spieltag

 

Am letzten regulären Spieltag vor Beginn der Winterpause gab es in Hessens höchster Spielklasse noch eine richtige Überraschung. Denn in einem der beiden Topduelle mussten sich die Sportfreunde aus Seligenstadt mit 0:5 dem SV Wiesbaden geschlagen geben. Im Verfolgerduell sicherte sich der FC Bayern Alzenau einen Dreier über Rot-Weiss Hadamar, die auch hinter den erfolgreichen TSV Lehnerz rutschen.

Mit einem derart deutlichen Ergebnis hätte wohl niemand gerechnet. Im Duell zweier Nachbarn auf dem oberen Tabellendrittel deklassierten die Hausherren aus Wiesbaden die Sportfreunde Seligenstadt mit 5:0. Die Kicker aus der Landeshauptstadt wirkten nach der positiven Weichenstellung des Vereins unter der Woche wie entfesselt und zeigten eine herausragende Leistung. Hervorzuheben ist dabei besonders Goalgetter Younes Bahssou, der die Treffer eins bis vier (6., 12. 51. & 76.) erzielte, ehe Philip Reichardt den Sack endgültig zumachte (81.).

Nicht ganz so deutlich und folglich auch weniger überraschend fiel der Schlagabtausch zwischen den beiden Verfolgern Alzenau und Hadamar aus. In einer engen Partie hatten die Hausherren von Beginn an mehr vom Spiel, doch waren es die Gäste, die sich über den ersten Treffer freuen durften. Ein Freistoß von Khaibar Amani (25.) sorgte für ein ausgeglichernes Duell, worauf Alezenau in Hälfte zwei aufdrehte. Luca Dähn belohnte sein Team folglich auch verdient mit dem Ausgleich (56.), worauf Elias Niesigk (75.) die Entscheidung zugunsten des hessischen FCB brachte. Alzenau überwintert somit auf Rang zwei, während Hadamar auf Platz vier rutschte.

Denn kurz zuvor wurde der TSV Lehnerz seiner Favoritenrolle gegen den FC Ederbergland gerecht und gewann souverän mit 3:0. Für die Tore reichten den Osthessen dabei lediglich sechs Minuten, wobei sich Jan-Niklas Jordan mit einem Doppelpack (52. & 58.) und Dominik Rummel (56.) für die Treffer verantwortlich zeigten. Der TSV scheint also gut gerüstet, um auch das Nachholspiel am kommenden Samstag um 14.00 Uhr gegen den OSC Vellmar erfolgreich bestreiten zu können.

Aber auch die Nordhessen kommen mit einem Sieg im Rücken nach Lehnerz. Im Heimspiel ließ der OSC keine Zweifel und besiegte Schlusslicht Schwalmstadt mit 3:1, wenngleich der FCS durch Rolf Sattorov zunächst in Führung gegangen war (5.). Doch Felix Bredow glich nur wenig später aus (8.), Dennis Schanze (19.) und Pascal Kemper (80.) erhöhten schließlich zum Endstand.

Doch auch für die unterlegenen Schwalmstädter ist noch nicht Schluss. Am kommenden Samstag kommt es nämlich ebenfalls um 14.00 Uhr nachgeholten Nordhessen-Derby gegen den FSC Lohfelden, der dank des 2:1-Erfolges über den 1. FC Eschborn den Weg raus aus dem Tabellenkeller eingeschlagen hat.

Im übrigen trennten sich die Spvgg. Oberrad mit einem 1:1-Remis von Viktoria Griesheim, während Rot-Weiß Darmstadt der U23 des SV Wehen Wiesbaden mit 1:4 unterlag und auch der TSV Steinbach seiner Favoritenrolle gerecht wurde und 1:0 in Stadtallendorf gewann.

Alle Ergebnisse, die aktuelle Tabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.