Hessenliga-Vorschau: TSV Steinbach vor Meisterschaft

15. Mai 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Nachdem der TSV Steinbach letzte Woche bei Bayern Alzenau den ersten Matchball zur Hessenliga-Meisterschaft vergab, dürfte es an diesem Samstag hingegen klappen. Der TSV ist um 14 Uhr zu Gast bei Tabellenschlusslicht 1. FC Schwalmstadt, das bisher nur sechs Punkte in der gesamten Saison holen konnte. Dem Tabellenführer würde sogar ein Unentschieden reichen, aber der Favorit möchte wie beim 6:0 im Hinspiel alle drei Punkte mitnehmen und die Meisterschaft endgültig perfekt machen.

Spannung herrscht im Kampf um Platz 2: Die beste Ausgangslage hat der TSV Lehnerz, der mit vier Punkten aus den letzten beiden Partien aus eigener Kraft die Position halten kann. Gegen den 1. FC Eschborn stehen die Chancen gut, drei Punkte einzufahren. Für die Gäste, welche die letzten fünf Partien alle verloren, dürfte der Klassenerhalt dennoch nicht mehr in Gefahr sein.

Abstiegskampf und ein Derby stehen bei den direkten Verfolgern Rot-Weiß Hadamar und SV Wiesbaden an. Während sich die Lage bei Hadamars Gegner OSC Vellmar schwierig gestaltet, geht es im Wiesbadener Stadtderby nicht nur um drei Punkte. Vellmar hat mit zwei bzw. drei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz den Klassenerhalt noch nicht sicher. Der SV Wehen Wiesbaden II hätte den Nicht-Abstieg sportlich erreicht, zieht sich aber in der kommenden Saison zurück und verlässt somit die Hessenliga. Gegner SV Wiesbaden möchte hingegen genau wie Rot-Weiß Hadamar die theoretische Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz wahren. Nicht eingreifen kann der FC Bayern Alzenau, der an diesem Wochenende spielfrei ist. Immerhin konnten die Bayern unter der Woche einen 2:0-Erfolg im Testspiel gegen Eintracht Frankfurt feiern.

Eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt besitzt der FC Ederbergland. Allerdings muss der FCE nicht nur bei den Sportfreunden Seligenstadt gewinnen, sondern auf Schützenhilfe des FSC Lohfelden hoffen, der zum direkten Abstiegsduell bei der Spvgg. Oberrad antritt. Derzeit trennen die beiden Teams drei Punkte und mit einem Sieg könnte der Frankfurter Stadtteilklub mit dem FSC gleichziehen. Großer Profiteur könnte Viktoria Griesheim werden, wenn die Mannschaft das Heimspiel gegen Buchonia Flieden für sich entscheidet.

Die Partie zwischen Eintracht Stadtallendorf und Rot-Weiß Darmstadt rundet den vorletzten Spieltag in der Hessenliga ab.

Alle Partien des 32. Spieltags im Überblick:
1. FC Schwalmstadt – TSV Steinbach (Samstag, 14 Uhr)
Sportfreunde Seligenstadt – FC Ederbergland
Viktoria Griesheim – Buchonia Flieden
Spvgg. Oberrad – FSC Lohfelden
SV Wiesbaden – SV Wehen Wiesbaden II
OSC Vellmar – Rot-Weiß Hadamar
Eintracht Stadtallendorf – Rot-Weiß Darmstadt
TSV Lehnerz – 1. FC Eschborn (alle Samstag, 15 Uhr)

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.