Hessenliga: Vorschau 36. Spieltag

09. Mai 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 36. Spieltag

 

Auch wenn in Hessens höchster Spielklasse die Entscheidung drei Spieltag vor Ende der Saison bereits gefallen ist, bleibt es spannend. Besonders im Tabellenkeller, wo Lohfelden, Griesheim und Ederbergland den Klassenerhalt endgültig sichern wollen. Los geht es bereits freitags mit der Partie SV Wiesbaden gegen die U23 des FSV, die übrigen Begegnungen folgen am Samstag um 15.00 Uhr.

Noch drei Spieltage sind es bis zum Ende der Saison und die Zeichen auf Ligaerhalt stehen beim lange abgeschriebenen FC Ederbergland gut. So konnte sich das Team zuletzt hocharbeiten und ist nunmehr sechs Zähler vor der Zweiten Mannschaft des OFC auf Rang 18. Diesen Vorsprung gilt es auszubauen, um die Planungen für eine weitere Spielzeit Hessenliga endgültig anfahren zu lassen. Folglich muss gegen Seligenstadt der dritte Dreier in Folge her. Für die Sportfreunde geht es zwar um nichts mehr, aber so einfach werden sie sich den Sieg sicher nicht aus der Hand nehmen lassen.

Gleiches gilt auch für den Nachwuchs des SV Wehen Wiesbaden, der auf einem guten vierten Rang liegt, allerdings auch noch unter die Top drei rücken kann. Um nichts weniger, als um den Klassenerhalt geht es dagegen beim SC Viktoria Griesheim, der mit einem Erfolg ebenfall nach oben klettern und damit den Verbleib in Hessens Beletage fix machen könnte.

Die besten Voraussetzungen für dieses Vorhaben hat indes der 15. der Tabelle, der FSC Lohfelden. Im Kellerduell müssen die Nordhessen nun beim bereits abgestiegenen Hünfelder SV ran - im Vergleich zu den beiden vorgenannten Kellerkindern die scheinbar leichteste Aufgabe. Doch der Sportverein wird seinerseits sicher auch bestrebt sein, trotz Abstieg einen versöhnlichen Rundenabschluss abzuliefern.

Und auch oben steht zumindest noch eine Entscheidung aus. Denn nur wenn der 1. FC Eschborn am Ende auf einem der drei ersten Plätze steht, kann ein möglicher Aufstieg in die Regionalliga Südwest vollzogen werden. Gegen Rot-Weiss Hadamar, die im komfortablen Mittelfeld rangieren, sollte ein Sieg also Pflicht sein.

Zu guter Letzt sei auch nochmals ein Blick auf den Meister TGM/SV Jügesheim geworfen, der in seinem ersten Spiel als Titelträger beim TSV Eintracht Stadtallendorf antreten darf. Für den Tabellenzweiten Vellmar geht es gegen die Zweite Mannschaft der Offenbacher Kickers, die bei einer Niederlage so gut wie abgestiegen wären.

Die Partien des 36. Spieltags im Überblick:
SV Wiesbaden - FSV Frankfurt U23 (Freitag, 9. Mai 2014, 19.30 Uhr)
SV Wehen Wiesbaden II - SC Viktoria Griesheim
TSV Eintracht Stadtallendorf - TGM/SV Jügesheim
Spfr. Seligenstadt - FC Ederbergland
TSV Lehnerz - FSV Fernwald
OSC Vellmar - Kickers Offenbach II
Hünfelder SV - FSC Lohfelden
FC Bayern Alzenau - Rot-Weiß Darmstadt
1. FC Eschborn - SV Rot-Weiss Hadamar

SV Buchonia Flieden ist spielfrei.

Weitere Informationen zur Hessenliga, die aktuelle Tabelle sowie den kompletten Spielplan gibt es hier.