Hessenliga: Vorschau 34. Spieltag

30. April 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 34. Spieltag

 

Nach Bekanntgabe der Einzelfallentscheidung und daraus resultierenden Reduzierung der sportlichen Absteiger auf zwei Mannschaften ist der Abstiegskampf in Hessens höchster Spielklasse neu entfacht.

Im Kellerduell stehen sich dabei der Hünfelder SV und der FC Ederbergland gegenüber. Anpfiff ist wie bei den übrigen Partien vor dem Feiertag um 19.00 Uhr. Einzige Ausnahme das Osthessenderby Flieden gegen Lehnerz, das bereits um 18.30 Uhr beginnt.

Unverhofft kommt oft, auch im Fußball und darf sich der FC Ederbergland nunmehr wieder berechtigte Hoffnungen auf den Ligaverbleib machen, müssen nach aktuellem Stand doch nur die beiden letzten Mannschaften, den Abstieg hinnehmen. Ein wichtigen Schritt in Klassenerhalt stellt da das Duell gegen den unmittelbaren Konkurenten Hünfeld dar, der drei Zähler hinter dem FCE liegt. Ein möglicherweise wegweisendes Duell also für beide Teams.

Nicht um den Verbleib in der Hessenliga, sondern - schlicht - um das Prestige geht es beim Osthessenderby zwischen Buchonia Flieden und dem TSV Lehnerz, der als Aufsteiger eine gute Rolle spielt und mit Blick auf die Tabelle gar die beste Mannschaft der Region stellt. Doch ein Lokalduell hat eigene Gesetze und so ist am Mittwochabend Spannung vorprogrammiert. Leichte Vorteile hat dabei der TSV, der mit drei Derbysiegen im Gepäck anreist und nach der Niederlage gegen Schlusslicht Offenbach II Wiedergutmachung betreiben will.

Für das dritte osthessische Team in der höchsten hessischen Spielklasse, den Hünfelder SV, geht es dagegen um den Klassenerhalt, der nun wieder in greifbarere Nähe gerückt ist. Denn der Rückstand auf das rettende Ufer und der unmittelbaren Konkurrenten FC Ederbergland beträgt nur ein Zähler - was ein Zufall, dass beide Teams da am heutigen Mittwoch aufeinander treffen und sich um den begehrten 17. Platz streiten. 

Die weiteren möglichen Profiteure von der Einzelfallentscheidung der FSC Lohfelden und der SC Viktoria Griesheim werden nunmehr auch mit frischer Motivation in ihre Begegnungen gehen. Die Nordhessen gastieren dabei beim TSV Eintracht Stadtallendorf, die nach der bitteren 4:5-Niederlage gegen Griesheim aber sicher nicht nochmal einem Abstiegskandidaten einen Gefallen tun werden. Griesheim wiederrum empfängt zu Hause die U23 des FSV und kann eben auf jenem 5:4-Sieg gegen Stadtallendorf aufbauen.

Auch die Spitzengruppe darf nicht vergessen werden, wobei Tabellenführer Jügesheim den SV Rot-Weiss Hadamar zu Gast hat. Für den neuen Zweiten OSC Vellmar geht es gegen die Sportfreunde Seligenstadt, Verfolger Eschborn ist hingegen spielfrei.

Die Partien des 34. Spieltags im Überblick:
SV Buchonia Flieden - TSV Lehnerz
OSC Vellmar - Spfr. Seligenstadt
Hünfelder SV - FC Ederbergland
FC Bayern Alzenau - FSV Fernwald
SV Wiesbaden - Kickers Offenbach II
TSV Eintracht Stadtallendorf - FSC Lohfelden
SV Wehen Wiesbaden II - Rot-Weiß Darmstadt
TGM/SV Jügesheim - SV Rot-Weiss Hadamar
SV Viktoria Griesheim - FSV Frankfurt U23

1. FC Eschborn ist spielfrei.

Weitere Informationen zur Hessenliga, die aktuelle Tabelle sowie den kompletten Spielplan gibt es hier.