Hessenliga: Vorschau 33. Spieltag

17. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 33. Spieltag

Noch zwei Partien bis zum Ende der aktuellen Spielzeit und wie in anderen Ligen, so werden auch in Hessens höchster Spielklasse die Würfel erst ganz zum Schluss fallen. Ob es bereits am Samstag, 18. Mai 2013 um 15.00 Uhr, zu Vorentscheidungen kommt, wird sich zeigen.

Für Spannung ist dabei besonders im Kampf um den Meistertitel gesorgt, den sich das vorherrschende Team der Saison, der KSV Baunatal, auf den Zielmetern nicht mehr wegnehmen lassen will. Doch dazu muss das Team um Spielertrainer Tobias Nebe unbedingt gegen den FSV Fernwald punkten. Die Verfolger Jügesheim und Flieden sind den Nordhessen nämlich dicht auf den Fersen.

So beträgt der Rückstand auf die Spitze bei der TGM/SV, die am Samstag bei Rot-Weiß Hadamar ran muss, lediglich einen Zähler. Der SV Buchonia Flieden, der sich zuletzt immer weiter nach oben arbeitete und nun bei der U23 der Offenbacher Kickers antritt, hat zwei Zähler Rückstand. Alles also ganz eng beieinander, sodass der Hessenligameister – sollten alle Teams gewinnen - erst am letzten Spieltag ermittelt werden kann.

Bis zuletzt müssen auch die Mannschaften zittern, die noch um den Klassenerhalt kämpfen. Während der FC Eddersheim nach einem Jahr Ligazugehörigkeit ebenso wie der FCA Darmstadt absteigen wird, kann der FSV Braunfels die Klasse theoretisch noch halten. Doch stehen die Chancen eher schlecht, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer ganze sechs Punkte, weshalb ein Dreier gegen den FSC Lohfelden Pflicht ist, wenn die Hoffnung weiter bestehen bleiben soll.

Ein Wörtchen mitzureden hat dabei aber auch der SC Waldgirmes, der ganz knapp unterhalb der Linie steht und zum Duell nach Vellmar reist. Der OSC hat bereits vor Wochen den Klassenerhalt klar macht und geht ohne große Sorgen in die Partie, während für den SC einiges auf dem Spiel steht.

Gleiches trifft auch auf Viktoria Urberach zu, die zwar oberhalb der Abstiegsränge stehen, aber zum einen nur einen mageren Vorsprung von einem Zähler haben und zum anderen mit einem Punktabzug zum Saisonende rechnen müssen, da die Zweite Mannschaft abgemeldet wurde. Im Heimspiel gegen Eintracht Stadtallendorf kann die Viktoria zumindest sportlich alles geben, um den Abstieg zu verhindern. Alles andere wird ohnehin am runden Tisch entschieden.

Alle Partien vom 33. Spieltag im Überblick:
SV Wehen Wiesbaden II - SC Viktoria Griesheim
FSC Lohfelden - FSV Braunfels
KSV Baunatal - FSV Fernwald
RW Darmstadt - Hünfelder SV
Viktoria Urberach - Eintracht Stadtallendorf  
SC Waldgirmes - OSC Vellmar  
SV Rot-Weiß Hadamar - TGM/SV Jügesheim
Kickers Offenbach II - SV Buchonia Flieden
FC Eddersheim - 1. FCA Darmstadt

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.