Hessenliga: Vorschau 30. Spieltag

26. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 30. Spieltag

Die Spieltage werden weniger, die Spannung steigt. So auch in Hessens höchster Spielklasse, wo der Kampf um die Meisterschaft ebenso entbrannt ist, wie das Ringen um den Klassenerhalt. Wie passend, dass da Spitzenreiter Baunatal den Auftakt macht und am Freitagabend um 18.30 Uhr beim OSC Vellmar antritt. Die übrigen Vereine ziehen samstags um 15.00 Uhr nach.

Nachdem der KSV am vergangenen Wochenende zwei Punkte liegen ließen, konnte Verfolger Jügesheim bis auf einen Zähler heranrücken. Umso wichtiger ist es für Baunatal nun beim OSC Vellmar vorzulegen und die Meisterschaftsambitionen zu unterstreichen. Optimale Voraussetzungen also für das nordhessische Lokalduell, das ohnehin Spannung und ein packendes Fußballspiel verspricht. Zumal Vellmar sich noch weiter von den Abstiegsrängen entfernen will und es somit auch für den OSC um einiges geht.

Am Samstag folgt dann Baunatals Verfolger Jügesheim, der auswärts bei den Amateuren von Wehen Wiesbaden antritt und unabhängig der Freitagspartie seine Chancen auf den Platz an der Sonne nur mit einem Dreier bewahren kann. Für den Wiesbadener Nachwuchs geht es indes nicht mehr wirklich um was, haben sich die Kicker um Trainer Thomas Brendel doch einen sicheren Platz im oberen Mittelfeld erarbeitet.

Einen sicheren Platz strebt auch der SC Waldgirmes an, der nur einen Zähler vor den gefährlichen Rängen liegt und ebenso bei einem Nachwuchsteam, der Zweiten Mannschaft der Offenbacher Kickers ran muss. Nachdem unter Woche im Nachholspiel gegen Wehen Wiesbaden II nur ein 3:3-Remis raussprang, muss der SC den Profinachwuchs nun gewinnen, um die unmittelbaren Konkurrenten weiter auf Distanz zu halten.

Besonders auch deshalb, weil der FSV Braunfels nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat und am Samstag auf Schlusslicht FC Eddersheim trifft. Für den FSV also eine vermeintlich einfach Partie, da der FC bereits als Absteiger feststeht und in der abgelaufenen Saison erst drei Siege sowie vier Remis verbuchen konnte.

Ein gefühltes „Sechs-Punkte-Spiel“ ebenso in Darmstadt, wo die Rot-Weißen den Lokalrivalen Viktoria Urberach empfangen. Dank guter Leistungen arbeiteten sich die Darmstädter immer weiter aus dem Tabellenkeller heraus und befinden sich derzeit mit 33 Zählern auf Rang 13. Zwei Plätze und vier Punkte darunter befindet sich die Viktoria, die nach der 1:5-Niederlage gegen Flieden am vergangenen Wochenende einiges wieder gut zu machen.

Hier alle Partien vom 30. Spieltag im Überblick:
OSC Vellmar  - KSV Baunatal (Freitag, 26. April 2013, 18.30 Uhr)
SC Viktoria Griesheim - SV Buchonia Flieden
FSV Fernwald - 1. FCA Darmstadt
RW Darmstadt - Viktoria Urberach
Kickers Offenbach II - SC Waldgirmes
Hünfelder SV - SV Rot-Weiß Hadamar
Eintracht Stadtallendorf - FSC Lohfelden
FSV Braunfels  - FC Eddersheim
SV Wehen Wiesbaden II - TGM/SV Jügesheim

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den komplette Spielplan der Hessenliga gibt es hier.