Hessenliga: Vorschau 30. Spieltag

04. April 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 30. Spieltag

 

Noch acht Spieltag bis Saisonschluss und in der Hessenliga ist sowohl an der Tabellenspitze, als auch im Keller noch alles offen. Nachdem Jügesheim und Eschborn patzten, ist nun auch Vellmar im Titelrennen dabei, während im unteren Drittel der FC Bayern Alzenau auf einen Abstiegsplatz gefallen ist.

Denn Alzenau kam auch im Nachholspiel gegen die Sportfreunde aus Seligenstadt am Mittwochabend nicht über ein 0:0 hinaus, was allerdings mit Blick auf die Tabelle durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Denn während die Seligenstädter als bester Aufsteiger überzeugen, tut sich der FCB seit Beginn der Spielzeit schwer. Und auch der letzte Dreier der Alzenauer liegt einen Monat zurück. Für den ehemaligen Regionalligisten wird es somit auch in Hessens höchster Spielklasse eng, wobei es am Samstag gegen den SV Wehen Wiesbaden II geht.

Wie die Partie in Alzenau, so beginnen auch sechs weitere Partien um 15.00 Uhr. Unter anderem auch das Kellerduell zwischen dem FC Ederbergland und dem Nachwuchs der Offenbacher Kickers. Die Chancen die Liga zu halten, stehen für beide Teams äußert schlecht, ist der Rückstand auf das rettende Ufer doch zu groß. Aber gerade weil die Mannschaft schon so langen kein Erfolgserlebnis mehr hatten, könnten die Kicker für das Kellerduell und einen greifbaren Sieg motiviert sein.

Deutlich größer auf Verbleib in der Hessenliga stehen da die Chancen beim SV Wiesbaden, der dank guter Neueinkäufe in der Winterpause eine kleine Erfolgsserie starten konnte und nunmehr über der Linie steht. Doch der Abstand beträgt nur zwei Zähler und im kommenden Heimspiel, das erst um 18.30 Uhr beginnt, wartet der SC Viktoria Griesheim, der ebenfalls unter raus will. Ein Sieg für beide also Pflicht und vielleicht wird dieser sogar eine kleine Vorentscheidung im Abstiegskampf sein.

Im oberen Tabellendrittel lockt dahingegen das Spitzenspiel zwischen dem OSC Vellmar und der U23 des FSV Frankfurt. Die Nordhessen sind nach dem vergangenen Wochenende voller Selbstvertrauen und haben Lunte gerochen, wenngleich der Aufstieg keine Option ist. Den Sprung in die Regionalliga Südwest strebt aber die Zweite Mannschaft des FSV an, wobei der aktuelle Tabellenplatz vier bis zum Ende verteidigt werden muss. Doch Seligenstadt liegt den Bornheimern punktgleich auf den Fersen.

Eine vermeintlich einfach Aufgabe steht Tabellenführer Jügesheim bevor, der beim abstiegsbedrohten Hünfelder SV gefragt ist. Die deutliche härtere Nuss hat der Zweite Eschborn zu knacken, der zu Hause auf den TSV Eintracht Stadtallendorf trifft.

Alle Partien des 30. Spieltags im Überblick:
Hünfelder SV - TGM/SV Jügesheim
FC Bayern Alzenau - SV Wehen Wiesbaden II
1. FC Eschborn - TSV Eintracht Stadtallendorf
FC Ederbergland - Kickers Offenbach II
Spfr Seligenstadt - FSC Lohfelden
TSV Lehnerz - Rot-Weiss Darmstadt
OSC Vellmar - FSV Frankfurt U23
SV Buchonia Flieden - SV Rot-Weiss Hadamar (Samstag, 5. April 2014, 16.00 Uhr)
SV Wiesbaden - SC Viktoria Griesheim (Samstag, 5. April 2014, 18.30 Uhr)

FSV Fernwald ist spielfrei.

Weitere Informationen zur Hessenliga, die aktuelle Tabelle sowie den kompletten Spielplan gibt es hier.