Hessenliga: Vorschau 29. Spieltag

24. April 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Nachdem Spitzenreiter TSV Steinbach am vergangenen Samstag das erste Pflichtspiel 2015 gewinnen konnte, soll nun bei Buchonia Flieden der erste Platz gefestigt werden. Vor dem 3:1-Erfolg gegen FSC Lohfelden waren die Steinbacher siebenmal sieglos geblieben und der Vorsprung war von 13 auf drei Punkte zusammengeschmolzen. Für den Aufsteiger, der einen Lizenzantrag für die Regionalliga gestellt hat, ist es wichtig, dass bei einem möglichen Durchmarsch die eigene Identität mit Spielern aus der Region beibehalten wird.

Aber auch die Verfolger wittern ihre Chance. Der FC Bayern Alzenau könnte mit einem Sieg gegen den abstiegsgefährdeten FC Ederbergland den Druck auf den Tabellenführer, welcher erst am Sonntag eingreift, erhöhen. Bei einem Erfolg mit mehr als drei Toren Differenz könnten die ambitionierten Unterfranken sogar für eine Nacht die Spitzenposition übernehmen.

Den Anschluss wollen die nachfolgenden Teams nicht verlieren. Mit vier bis sechs Punkten Rückstand auf Alzenau haben der SV Rot-Weiß Hadamar, der TSV Lehnerz und der SV Wiesbaden noch die Möglichkeit, die Aufstiegsrelegation zu erreichen. Während Hadamar (gegen Viktoria Griesheim) und Lehnerz (gegen Eintracht Stadtallendorf) Gegner aus der unteren Tabellenhälfte empfangen, müssen die Wiesbadener Freitagabend zum Tabellensiebten 1. FC Eschborn. Der ehemalige Regionalligist verlor drei der letzten vier Partien und steht im Mittelfeld der Tabelle.

In den weiteren Begegnungen trifft der FSC Lohfelden auf den 1. FC Schwalmstadt, Rot-Weiß Darmstadt empfängt die Spvgg. 05 Oberrad und die Sportfreunde Seligenstadt sind bei SV Wehen Wiesbaden II zu Gast. Der OSC Vellmar ist spielfrei und kann erst am Mittwoch beim TSV Lehnerz wieder um Punkte kämpfen.

Alle Partien des 29. Spieltags im Überblick:
1. FC Eschborn – SV Wiesbaden (Freitag, 19:15 Uhr)
FSC Lohfelden – 1. FC Schwalmstadt
FC Bayern Alzenau – FC Ederbergland
Rot-Weiß Darmstadt – Spvgg. 05 Oberrad
SV Rot-Weiß Hadamar – SC Viktoria Griesheim (alle Samstag, 15 Uhr)
SV Buchonia Flieden – TSV Steinbach
TSV Lehnerz – Eintracht Stadtallendorf
SV Wehen Wiesbaden II – Sportfreunde Seligenstadt (alle Sonntag, 16 Uhr)

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.