Hessenliga: Vorschau 29. Spieltag

28. März 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 29. Spieltag

 

Dreigeteilt kommt das Spielgeschehen in Hessens höchster Spielklasse am kommenden Wochenende daher. Den Auftakt macht am Freitag die Partie FSV Frankfurt U23 gegen Buchonia Flieden, worauf samstags sieben Duelle und am Sonntag die Begegnung Kickers Offenbach II gegen Fernwald.

Bereits heute um 19.00 Uhr geht es für den Nachwuchs des FSV Frankfurt um die Absicherung des vierten Tabellenplatzes und vielleicht sogar den Sprung auf Platz drei. Doch dazu muss zunächst der SV Buchonia Flieden besiegt werden, der seinerseits noch mehr Abstand zu den Abstiegsrängen gewinnen will und im Aufwind ist. Denn der Buchonia gelang am vergangenen Spieltag ein 3:2-Erfolg gegen den Spitzenteiter Jügesheim, den die Jungs von Trainer Martin Hohmann sicher wiederholen wollen.

Besagter Tabellenführer hat unterdessen am Samstag um 15.00 Uhr den OSC Vellmar zum Spitzenspiel zu Gast. Und wie die Jügesheimer so ist auch bei den weit gereisten Nordhessen Wiedergutmachung angesagt, da der OSC eine 0:4-Klatsche gegen die Amateure des SV Wehen Wiesbaden vergessen machen muss. Demnach sollten also beide Teams motiviert sein, um genau das Spitzenduell abzuliefern, das erwartet wird.

Der Zweite des Tableaus, der 1. FC Eschborn muss zeitgleich beim erstarkten SV Wiesbaden ran. Nachdem der Aufsteiger nach Ablauf der Hinrunde im Tabellenkeller feststeckte, konnte sich der SVW auch dank hochkarätiger Winterzugänge hoch arbeiten. Doch der Ligaerhalt ist noch keineswegs sicher, deshalb gilt es nachzulegen, auch wenn der Gegner Eschborn heißt. Diese wiederrum sind bestrebt den Rückstand auf Jügesheim nicht weiter anwachsen zu lassen.

Ein Duell zweier punktgleicher Mannschaften steht in Hadamr an, wo die Rot-Weissen den TSV Lehnerz begrüßen. Mit dem Abstieg nichts mehr am Hut, aber auch nach oben nur noch wenig Nähe geht für die beiden Teams dabei mehr ums Prestige, aber wie im Sport üblich, so zählt gewiss auch dann nur der Sieg.

Erheblich ernster sieht die Sache beim FC Ederbergland aus, der seit Saisonbeginn tief im Abstiegskampf steckt. So langsam läuft den Kickern aus dem Norden allerdings die Zeit weg. Ein Sieg gegen Lohfelden wäre also nötig, zumal der FSC auch nur ganz knapp oberhalb der gefährlichen Plätze rangiert. Doch gerade das ist es, was im Gegenzug die Lohfelder motivierten wird, in Allendorf zu gewinnen und damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tun.

Diesen fast schon abhaken muss der Nachwuchs der Offenbacher Kickers, die am Sonntag zum Ausklang des 29. Spieltags zu Hause auf den FSV Fernwald treffen. Die Mannen um Trainer und Ex-Profi Ronny Borchers haben dahingegen gute Chancen in der Hessenliga zu bleiben und werden sicher alles geben, um gegen die Amateure des OFC einen Dreier einzufahren.

Die Partien des 29. Spieltags im Überblick:
FSV Frankfurt U23 - SV Buchonia Flieden (Freitag, 28. März 2014, 19.00 Uhr)
SV Rot-Weiss Hadamar - TSV Lehnerz
Rot-Weiß Darmstadt - Spfr Seligenstadt
FSC Lohfelden - FC Ederbergland
SV Wiesbaden - 1. FC Eschborn
TSV Eintracht Stadtallendorf - FC Bayern Alzenau
SV Wehen Wiesbaden II - Hünfelder SV
TGM/SV Jügesheim - OSC Vellmar
Kickers Offenbach II - FSV Fernwald (Sonntag, 30. März 2014, 15.00 Uhr)

SC Viktoria Griesheim ist spielfrei.

Weitere Informationen zur Hessenliga, die aktuelle Tabelle sowie den kompletten Spielplan gibt es hier.