Hessenliga: Vorschau 21. Spieltag mit Nachholspielen

27. März 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: An Oster gibt´s Fußball pur

An Ostern rollt der Ball – ein Ausspruch, der in diesem Jahr besonders auch auf Hessens höchste Spielklasse zutrifft, die über die Feiertage nicht nur Teile des 21. Spieltag, sondern auch weitere abgesagte Partien nachholt. Vier Teams müssen dabei doppelt schuften.

Eine dieser Mannschaft, die zwei Partien zu spielen hat, ist der FCA Darmstadt, der mit nur 14 Zählern auf dem vorletzten Tabellenrang liegt und genauso viele Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Ungeachtet der fast aussichtslosen Lage, steht dem FCA, der am heutigen Donnerstag beim ebenfalls doppelt beanspruchten SV Buchonia Flieden antritt, am Ostermontag ein Highlightspiel bevor. Dann empfängt das Team von Cheftrainer Michael Mahla nämlich den Stadtkonkurrenten Rot-Weiß.

Die Rot-Weißen konnten sich im Gegensatz zum FCA im neuen Jahr immer weiter steigern und sorgten vergangenes Wochenende gar für die Überraschung des 26. Spieltags, als Tabellenführer Baunatal mit 3:0 vom Feld gefegt wurde. Lohn der guten Leistungen ist ein anwachsender Punktestand, der die Darmstädter unter der Leitung von Stephan Adam immer weiter zu den Nichtabstiegsplätzen führte, die nur noch einen Zähler entfernt sind.

Erreicht hat diese Plätze bereits der Hünfelder SV, der sein Osterfest auch auf dem Sportplatz verbringen wird. So steht zunächst am Gründonnerstag das Duell mit dem FSV Fernwald an, der sich mit einem Sieg Platz drei zurückerobern kann, gefolgt vom einem weiteren Auswärtsauftritt bei Viktoria Urberach am Montag. Während die Hünfelder in Spiel eins tabellarisch gesehen eher die Außenseiter sind, gehen die Osthessen gegen Urberach als leicht favorisiertes Team in die Partie. Im Gegensatz zum SV, der sich im Mittelfeld festsetzen konnte, befinden sich die Urberacher nämlich unterhalb der Linie und müssen um den Ligaerhalt zittern.

Von derlei Problemen völlig unbehelligt, das Spitzenduo der Hessenliga, von dem jedes nur eine Begegnung vor der Brust hat. Den Anfang macht Jügesheim, die am Samstagnachmittag zu Hause auf den OSC Vellmar treffen und mit einem Dreier zumindest für einen Tag an Baunatal vorbeiziehen können. Der KSV folgt dann am Ostermontag nach und kann mit einem Sieg über Rot-Weiß Hadamar die Spitzenposition wieder zurückerobern.

Hier alle Partien des Osterwochenendes im Überblick:
Donnerstag, 28. März 2013
SV Buchonia Flieden – FCA Darmstadt, 18.30 Uhr
FC Eddersheim – Viktoria Urberach, 19.00 Uhr
FSV Fernwald – Hünfelder SV, 19.00 Uhr

Samstag, 30. März 2013
TGM/SV Jügesheim – OSC Vellmar, 15.00 Uhr

Montag,1. April 2013, 15.00 Uhr
Viktoria Urberach – Hünfelder SV
SC Viktoria Griesheim – Kickers Offenbach II
FCA Darmstadt – Rot-Weiß Darmstadt
KSV Baunatal – SV Rot-Weiß Hadamar
SV Buchonia Flieden – FSC Lohfelden
FSV Braunfels – Eintracht Stadtallendorf

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den komplette Spielplan der Hessenliga gibt es hier.