Hessenliga: Vorschau 19. Spieltag

05. Dezember 2014 · Allgemein · von: Marcel Devantier

Hessenliga: 19. Spieltag

 

Im oberen Drittel treffen am 19. und im Jahr 2014 letzten regulären Spieltag der Hessenliga die Tabellenachbarn Alzenau und Hadamar sowie der SV Wiesbaden und Seligenstadt aufeinander. Zudem versucht Lehnerz auf heimischen Platz gegen Ederbergland die Siegesserie auszubauen, während Griesheim in Oberrad den Anschluss an die sicheren Gefilde der Tabelle herstellen will.

Topspiel heißt es am Samstag um 14.00 Uhr, wenn der Dritte Alzenau den Zweiten Hadamar empfängt. Beide Teams sind punktgleich und kämpfen um den Relegationsplatz als erster Verfolger des enteilten Tabellenführers Steinbach. Nach drei Siegen am Stück ließ der FCB im letzten Spiel beim 2:2 gegen Kellerkind Darmstadt überraschend Punkte liegen, was Hadamar mit einem knappen 3:2-Erfolg in Eschborn zu nutzen wusste und sich sofort den zweiten Platz zurückeroberte. Auch das Hinspiel entschieden die Rot-Weißen mit 1:0 für sich.

Zeitgleich kommt es auch zwischen dem SV Wiesbaden und Seligenstadt zum Duell zweier Tabellennachbarn. Zwei Zähler Vorsprung haben die fünfplatzierten Landeshauptstädter, die zuletzt zweimal verloren. Dagegen konnten die Sportfreunde mit einem Sieg in Griesheim den Negativtrend von fünf sieglosen Partien nacheinander stoppen. Die Begegnung in der Hinrunde gewann Wiesbaden mit 1:0.

Mit einer Serie von vier siegreichen Spielen geht der TSV Lehnerz am Samstag um 13.00 Uhr ins Heimspiel gegen Ederbergland. Durch die erfolgreichen letzten Wochen stieg der TSV bis auf den vierten Rang in der Tabelle und will mit einem Ausbau der Serie gegen den 13. weiter den Druck auf die mit drei Punkten Vorsprung besserplatzierten Mannschaften erhöhen. Allerdings kommt der FCE ebenfalls mit zwei Siegen im Rücken und konnte beim 1:1 im Hinspiel bereits Zählbares mitnehmen.

Dieses Ziel verfolgt auch Kellerkind Griesheim bei der Spielvereinigung Oberrad im Frankfurter Derby, das bereits am Freitag um 19.30 Uhr stattfindet. Als Drittletzter fehlen der Viktoria derzeit sechs Punkte zum rettenden Ufer. Doch Oberrad, derzeit auf Rang elf, ist seit vier Begegnungen ungeschlagen und möchte den Abstand zum unteren Drittel ebenfalls weiter erhöhen. Im Hinspiel teilten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte.

In den übrigen Partien spielt Schlusslicht Schwalmstadt in Vellmar, Tabellenprimus Steinbach gastiert in Stadtallendorf und Eschborn bekommt es mit Lohfelden zu tun. Erst am Sonntag trifft der Vorletzte Darmstadt auf die U23 von Wehen Wiesbaden.

Die Partien des 19. Spieltags im Überblick:
Spvgg. 05 Oberrad – Viktoria Griesheim (Freitag, 19.30 Uhr)
TSV Lehnerz – FC Ederbergland (Samstag, 13.00 Uhr)
OSC Vellmar – 1. FC Schwalmstadt
Eintracht Stadtallendorf – TSV Steinbach
1. FC Eschborn – FSC Lohfelden
FC Bayern Alzenau – Rot-Weiß Hadamar
SV Wiesbaden – Sportfreunde Seligenstadt (alle Samstag, 14.00 Uhr)
Rot-Weiß Darmstadt – SV Wehen Wiesbaden II (Sonntag, 14.00 Uhr)

SV Buchonia Flieden ist spielfrei.

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.