Hessenliga: Vorschau 18. Spieltag

21. November 2014 · Allgemein · von: Marcel Devantier

Hessenliga: 18. Spieltag

 

Zum Beginn der Rückrunde erwartet die Fans in Hessens höchster Spielklasse ein spannender Spieltag. Im oberen Drittel will Seligenstadt wieder auf einen Punkt an Bayern Alzenau heranrücken, während Lehnerz versucht an der U23 des SV Wehen Wiesbaden vorbeizuziehen. Zugleich hofft auch Stadtallendorf auf Punkte in Lohfelden, während im Kellerduell Schwalmstadt auf Griesheim trifft.

Die Sportfreunde Seligenstadt empfangen als Tabellensechster am Samstag um 14.30 Uhr den Vierten aus Alzenau. Als einziges Team der Liga gelang es bisher den Seligenstädtern den Tabellenprimus Steinbach zu bezwingen, wonach allerdings zwei Unentschieden gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion folgten. Dagegen kommt der FCB mit zwei Siegen im Rücken und will die 1:4-Hinspielpleite vergessen machen.

Auch die Zweite Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden und den TSV Lehnerz trennen nur zwei Tabellenplätze. Während die Serie der fünftplatzierten Landeshauptstädter von fünf Siegen in Folge gegen Stadtallendorf im letzten Spiel gerissen ist, konnten die zwei Punkte dahinter lauernden Gegner zuletzt in der Liga zwei Mal gewinnen und hoffen am Sonntag um 14.30 Uhr den 1:0-Sieg gegen die Wiesbadener Reservisten zu Beginn der Runde wiederholen zu können.

Spannend wird es auch wenn der 12. Lohfelden den 13. Stadtallendorf zu Gast hat. Die Hausherren konnten in den vergangenen drei Spielen nicht punkten, haben aber die Chance mit einem Sieg am Kontrahenten aus Nordhessen vorbeizuziehen. Dieser machte allerdings mit Erfolgen gegen die Spitzenteams Wehen Wiesbaden II und Hadamar auf sich aufmerksam. Das Hinspiel endete übrigens 1:1-Unentschieden.

Aufgrund starker Regenfälle in der letzten Woche ist der Rasenplatz in Schwalmstadt unbespielbar, weswegen das Heimspiel des Schlusslichts gegen Griesheim am Sonntag um 15.30 Uhr auf dem nahegelegenen Kunstrasen in Schwalmstadt-Treysa stattfinden wird. Abstiegskampf pur erwartet die Zuschauer dort, da für die abgeschlagen am Tabellenende stehenden Schwalmstädter ein Sieg gegen den Mitabstiegskonkurrenten der letzte Strohhalm in Richtung Klassenerhalt wäre. Zum Anfang der Saison hatten allerdings die Griesheimer mit 3:1 die Nase vorne.

In den weiteren Partien gastiert Vellmar in Flieden, Ederbergland bekommt es zu Hause mit dem SV Wiesbaden zu tun und Oberrad muss beim Tabellenführer Steinbach ran. Außerdem spielt Rot-Weiß Darmstadt als Vorletzter vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Eschborn.

Die Partien des 18. Spieltags im Überblick:
Sportfreunde Seligenstadt – FC Bayern Alzenau
FSC Lohfelden – Eintracht Stadtallendorf
Buchonia Flieden – OSC Vellmar
FC Ederbergland – SV Wiesbaden
TSV Steinbach – SpVgg. Oberrad
Rot-Weiß Darmstadt – 1. FC Eschborn (alle Samstag, 14.30 Uhr)
SV Wehen Wiesbaden II – TSV Lehnerz (Sonntag, 14.30 Uhr)
1. FC Schwalmstadt – Viktoria Griesheim (Sonntag, 15.30 Uhr)

Rot-Weiß Hadamar ist spielfrei.

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.