Hessenliga: Vorschau 14. Spieltag

02. Oktober 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 14. Spieltag

 

Wie viele andere Amateurklassen auch, so nutzen die Teams in Hessens höchster Spielklasse den Feiertag nicht etwa zum Ausruhen, sondern zum Fußballspielen. Während zwei Partie bereits am Mittwochabend um 19.00 Uhr stattfinden, folgen am Tag der Deutschen Einheit um 15.00 Uhr sieben weitere Begegnungen.

Besonderheit an diesem Spieltag: Der FSV Fernwald muss seine Partie gegen die Sportfreunde aus Seligenstadt am Donnerstag ohne Trainerteam absolvieren. Chefcoach Günter Stiebig erklärte nach dem 2:1-Erfolg über den FC Ederbergland am vergangenen Wochenende nämlich seinen Rücktritt. Ihm gleich tat es sein Co-Trainer Peter Starostzik.

Infolge einer Reihe von Spielerwechseln hatte Fernwald zu Beginn der Saison zu kämpfen, stabilisierte sich aber zuletzt und erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Da dieser aber nicht allzu groß ist, wäre ein Dreier gegen den Aufsteiger wünschenswert, auch wenn die Jungs nun ohne Cheftrainer antreten müssen.

Zeitgleich ist auch der FSC Lohfelden gefragt, der ähnlich wie Fernwald noch in der vergangenen Saison oben mitspielte und nun um den Klassenerhalt kämpft. Am Mittwoch müssen die Lohfeldener nun beim drittplatzierten OSC Vellmar ran. Eine denkbar schwere Aufgabe, zumal die Nordhessen nach der 2:4-Schlappe gegen Rot-Weiß Darmstadt sicher Wiedergutmachung anstreben. Auf der anderen Seite sollte aber auch der FSC motiviert sein, da bei Sieg oder Remis der Sprung von den Abstiegsrängen drin ist.

Der Verbleib in der Hessenliga auch das Ziel des Relegations-Aufsteigers FC Ederbergland und dem SC Viktoria Griesheim, die beide im Tabellenkeller stecken und nun aufeinandertreffen. Dem Gewinner winkt auch hier ein Platz oberhalb der gefährlichen Linie. Für beide Mannschaften ein wichtiges und vielleicht auch wegweisendes Spiel.

Bereits am Mittwochabend kommt es zum Spitzenspiel zwischen der U23 des FSV Frankfurt und Primus FC Eschborn. Der Nachwuchs vom Bornheimer Hang hat fünf Punkte Rückstand auf das Team von Dennis Weiland, aber ein Spiel weniger. Demnach könnte auch hier ein Dreier den Weg nach oben ebnen. Doch verfolgt mit Sicherheit auch der FCE das Ziel zu gewinnen, besonders da die Kicker das letzte Topduell gegen Jügesheim verloren hatten.

Ebenso unter Flutlicht begeht der SV Wiesbaden auf heimischem Rasen den 14. Spieltag, wobei besagter TGM/SV Jügesheim in der hessischen Landeshauptstadt zu Gast sein wird. Die Wiesbadener waren schon öfter Spielverderber, es bleibt abzuwarten, ob dies auch gegen die Mannschaft von Trainer Lars Schmidt so sein wird.

Alle Partie des 14. Spieltag im Überblick:
SV Wiesbaden - TGM/SV Jügesheim (Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19.00 Uhr)
1. FC Eschborn - FSV Frankfurt U23 (Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19.00 Uhr)
FC Ederbergland - SC Viktoria Giesheim (Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14.30 Uhr)
Spfr. Seligenstadt - FSV Fernwald
TSV Eintracht Stadtallendorf - SV Wehen Wiesbaden II
FC Bayern Alzenau - SV Rot-Weiss Hadamar
Hünfelder SV - Rot-Weiß Darmstadt
OSC Vellmar - FSC Lohfelden
SV Buchonia Flieden - Kickers Offenbach II

TSV Lehnerz ist spielfrei.

Weitere Informationen zur Hessenliga sowie den kompletten Spielplan und die Tabelle gibt es hier.