Hessenliga: Vorschau 11. Spieltag

13. September 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 11. Spieltag

Nachdem am vergangenen Wochenende die Großzahl der Spitzenteams patzte, scheint Land auf, Land ab Wiedergutmachung angesagt. So muss Tabellenführer Eschborn bei Eintracht Stadtallendorf ran, die bisher eine überaus erfolgreiche Saison abliefern. Zudem kommt es zum Verfolgerduell Vellmar gegen die U23 des FSV Frankfurt.

Gegen Aufsteiger Wiesbaden zeigte Spitzenreiter Eschborn erstmals Nerven und fuhr Saisonniederlage Nummer eins ein. Doch weil auch die Verfolger zum größten Teil erfolgslos blieben, ist der Absteiger aus der Regionalliga Südwest weiter Inhaber des begehrten ersten Platzes. Um diesen zu verteidigen, muss gegen Stadtallendorf am Samstagmittag um 15.00 Uhr ein Sieg her, was allerdings schwierig werden könnte, denn auch die Eintracht konnte erst einmal geschlagen werden.

Eine spannende Partie scheint also vorprogrammiert, was gleichsam auch auf das Verfolgerduell zwischen den Amateuren des FSV Frankfurt und dem OSC Vellmar zutrifft. Dass die Nordhessen die nötige Nervenstärke besitzen, bewiesen sie bereits gegen Jügesheim und katapulierten sich damit auf Platz zwei der Tabelle. Entsprechend schwierig wird die Aufgabe für den Nachwuchs vom Bornheimer Hang, der nach der 2:7-Schlappe allerdings einiges wiedergutzumachen hat. Anpfiff der Partie ist entgegen der Regel am Sonntag um 15.00 Uhr.

Zeitgleich und nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt, findet das zweite Sonntagsspiel statt, wobei es hier nicht um die oberen Plätze, sondern um den Abstieg geht. So belegt Gastgeber Offenbach II mit fünf Punkten den letzten Rang, während Gegner Ederbergland mit nur drei Zählern mehr auf dem vorletzten Platz steht. Obwohl die Spielzeit noch jung ist, geht es für beide Mannschaften bereits jetzt um den Klassenerhalt. Es bleibt abzuwarten, wer dieses Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden und seine Chancen im Kampf um den Ligaverbleib etwas verbessern kann.

Dem Strudel nach unten will auch der FC Bayern Alzenau entgehen, starteten die Kicker doch mit großen Ambitionen in die Saison und sind nun nur noch mit einem Zähler mehr über dem Strich. Alles außer einem Sieg gegen die Zweite Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden wäre da ein erneuter Nackenschlag. Von gewisser Brisanz was die Tabellenlage angeht ebenfalls die Partie zwischen Rot-Weiß Darmstadt, das unter dem erwähnten gefährlichen Strich steht, und dem TSV Lehnerz, der wie Alzenau nur knapp darüber liegt.

Hier alle Partien des 11. Spieltags im Überblick:
SC Viktoria Griesheim - SV Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden - FC Bayern Alzenau
Eintracht Stadtallendorf - 1. FC Eschborn
FSC Lohfelden - Spfr Seligenstadt
Rot-Weiß Darmstadt - TSV Lehnerz
SV Rot-Weiss Hadamar - SV Buchonia Flieden
TGM/SV Jügesheim - Hünfelder SV (Samstag, 14. September 2013, 16.00 Uhr)
Kickers Offenbach II - FC Ederbergland (Sonntag, 15. September 2013, 15.00 Uhr)
FSV Frankfurt U23 - OSC Vellmar (Sonntag, 15. September 2013, 15.00 Uhr)

FSV Fernwald ist spielfrei.

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den komplette Spielplan der Hessenliga gibt es hier.