Hessenliga: Vellmar im Aufwind

31. März 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 29. Spieltag

 

Aus dem Zweikampf an der Spitze scheint ein Dreikampf zu werden. Im Topspiel des Hessenliga fuhr der OSC Vellmar einen 1:0-Erfolg über Tabellenführer Jügesheim und auch der Verfolger patzte. So unterlag Eschborn mit 0:2 beim SV Wiesbaden, der sich aus dem Tabellenkeller hocharbeitet.

Und auch im Auftaktspiel des 29. Spieltags musste sich der Favorit geschlagen geben. Bereits am Freitagabend unterlag die U23 des FSV Frankfurt gegen Buchonia Flieden, wobei beiden Mannschaften gerade einmal 30 Minuten reichten ganze fünf Treffer zu erzielen. Den Torreigen eröffnete in der 2. Minute Fliedens Goalgetter Fabian Schaub, worauf Jaineil David Hoilett der Ausgleich (8.) gelang. Doch die Buchonia holte sich die Führung zurück und erhöhte durch Julian Ankert (15.) und erneut Schaub (18.) auf 3:1. Noch vor der Halbzeit gelang Kokolo Baku der Anschluss (33.) zum 3:2, was zugleich das Ednergebnis war. Denn in Hälfte zwei standen die Fliedener in der Abwehr so sicher, dass es für den FSV-Nachwuchs kein Durchkommen gab.

Die übrigen Teams der top Fünf folgten am Samstag, wobei einzig dem OSC Vellmar ein Sieg vergönnt war. Im Spitzenduell mussten die Nordhessen beim Tabellenführer Jügesheim ran und konnten einen 1:0-Erfolg einfahren. Durchaus eine kleine Überraschung, zumal der Spitzenreiter der Hessenliga bisweilen sehr konstant war. So auch zunächst gegen Vellmar, die jedoch immer besser ins Spiel fanden und sich noch in Halbzeit eins ein Übergewicht erarbeiten. In Hälfte zwei war der OSC dann die eindeutig bessere Mannschaft und belohnte sich in der 74. Minute durch den Treffer des Tages. Thomas Müller netzte per Kopf ein und verkürzte damit den Rückstand auf Platz eins auf sechs Zähler.

Auf den 1. FC Eschborn sind es sogar nur noch drei Punkte, da auch der Absteiger aus der Regionalliga Südwest keinen Dreier einfahren konnte. Im Duell mit dem abstiegsbedrohten SV Wiesbaden unterlag der FCE mit 0:2 und musste sich nach dem Hinspiel, somit auch im Rückspiel geschlagen geben. Im Taunusderby sorgte ein verwandelter Elfmeter von Kapitän Christopher Hübner für die Wiesbadener Führung (18.), worauf Eschborn auf den Ausgleich drängte, aber zu inkonsequent war. Die schlechte Chancenauswertung rächte sich nur kurz nach Wiederanpfiif, als Younes Bahssou zum 2:0 für Wiesbaden einnetzte und den FCE damit völlig aus dem Konzept brachte.

Zu guter Letzt verlor auch der Fünfte der Liga, die Sportfreune Seligenstadt mit 0:2 gegen Rot-Weiss Darmstadt. Vor heimischem Publikum sorgten Efkan Yildiz (44.) und Manuel Do Vale Lopez (65.) für den Darmstädter Sieg, der den Rot-Weiss nun endgültig den Klassenerhalt sicherte. Diesen so gut verspielt haben die Nachwuchskicker der Offenbacher Kickers, die am Sonntag dem FSV Fernwald mit 1:3 unterlagen und damit ebenfalls einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaverbleib schafften.

Alle Partien des 29. Spieltags im Überblick sowie die aktuelle Tabelle und den kompletten Spielplan gibt es hier.