Hessenliga: Steinbach souverän an Spitze

22. September 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 8. Spieltag

 

Während das Verfolgerduell zwischen Ederbergland und Hadamar torlos endet, baut Aufsteiger Steinbach seine Führung durch ein 4:1 gegen Darmstadt an der Tabellenspitze weiter aus. Flieden bleibt durch ein knappes 3:2 gegen SVWW II ebenfalls in der Spitzengruppe, aus der sich der SV Wiesbaden peu á peu verdrängen lässt. Das 3:4 gegen Vizemeister Vellmar war bereits die dritte Niederlage in Folge.

Es war das Spitzenspiel des 8. Spieltags der Hessenliga und durch das torlose Remis blieb der FC Ederbergland zu Hause weiter ungeschlagen, verpasste es jedoch auch an Gegner Hadamar vorbeizuziehen. Die Begegnung, die in der ersten Hälfte von den Rot-Weißen dominiert und in der zweiten Halbzeit von den Gastgebern weitgehend bestimmt wurde, litt unter widrigen Wetterbedingungen. So musste der Schiedsrichter die Partie aufgrund eines Gewitters für zehn Minuten unterbrechen. Da beide Teams es versäumten, ihre wenigen Chancen zu nutzen, ging das Remis am Ende durchaus in Ordnung.

Von einem Unentschieden gingen die meisten Zuschauer am Sportplatz am Weiher auch in der Begegnung zwischen Flieden und der Reserve des SV Wehen Wiesbaden aus. Doch in der Nachspielzeit gelang Fliedens Sascha Gies (91.) doch noch der umjubelte Siegtreffer. Dabei hatte die Partie für die Gäste verheißungsvoll begonnen. Durch Kokolo Baku (5.) und Nils Balder (12.) lagen die Kicker aus der hessischen Landeshauptstadt früh mit 0:2 in Führung. Julian Ankert gelang in der 19. Minute der Anschlusstreffer und Siegtorschütze Sascha Gies war es auch, der in der 70. Minute den Ausgleich markierte.

Der SV Wiesbaden startete gut in sein Heimspiel gegen Vizemeister Vellmar und lag nach einer guten halben Stunde bereits durch die Treffer von Bartosz Finke (16.) und Younes Bahssou (29.) in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel markierte Vellmars Felix Bredow (31.) den Anschlusstreffer. Dennis Schanze egalisierte die Führung der Gastgeber in der 69. Minute, bevor erneut Bahssou (76.) wieder für die Führung des SV sorgte. Auf der Gegenseite war es dann erneut Bredow (81.), der auf 3:3 stellte. In der Nachspielzeit gelang Nasuf Zukorlic (90. +3) schließlich gegen nur noch zehn Wiesbadener der Siegtreffer, der Vellmar weiter nach oben klettern lässt und den ambitionierten Gastgebern bereits die dritte Pleite in Folge beschert.

Überhaupt noch nicht gewonnen hat in dieser Saison Rot-Weiß Darmstadt und das sollte sich auch in der Auswärtspartie beim Tabellenführer aus Steinbach nicht ändern. Auf heimischem Rasen ging der Aufsteiger durch Masih Saighani (16.) und Hüsni Tahiri (35.) mit einem beruhigenden 2:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Sven Baldung (51.) schnell auf 3:0. Den überforderten Gästen gelang in der 78. Spielminute durch Florian Muhl immerhin der Ehrentreffer. Patrick Diehl (83.) stellte vor Spielende jedoch den alten Abstand wieder her. Mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung rangiert der TSV nun souverän vor den Sportfreunden Seligenstadt, die spielfrei waren, an der Tabellenspitze.

In den übrigen Partien erledigte der FC Eschborn seine Pflichtaufgabe bei Schlusslicht Schwalmstadt und gewann mit 3:1. Lohfelden und Alzenau trennten sich torlos und auch Oberrad und Stadtallendorf spielten Remis. Der TSV Lehnerz verschärfte die Lage von Viktoria Griesheim durch den 3:1 Auswärtssieg.

Alle Ergebnisse des 8. Spieltags sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.