Hessenliga: Spitzenduo marschiert

27. April 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Beide Mannschaften an der Spitze der Hessenliga gewannen ihre Partien.

Bereits am Samstag konnte der FC Bayern Alzenau einen ungefährdeten 5:1-Sieg gegen den FC Ederbergland einfahren. Nico Koukalias und Niklas Kallina hatten den Gastgeber bereits nach acht Minuten mit 2:0 in Führung gebracht. Der Anschlusstreffer von Felix Nolte brachte die Bayern nicht aus dem Konzept. Erneut stellte Koukalias den alten Vorsprung noch vor der Halbzeit her. Kurz vor Ende der Partie erhöhten Kallina per Strafstoß und der eingewechselte Noah Michel auf 5:1 und sorgten dafür, dass Alzenau über Nacht an die Tabellenspitze der Hessenliga kletterte.

Der TSV Steinbach musste nun am Sonntag nachziehen und schien zunächst die Aufgabe bei Buchonia Flieden souverän zu meistern. Patrick Diehl und Masih Saighani per Strafstoß hatten die Gäste in Führung gebracht, doch ein Elfmeter für Flieden, den Christian Birkenbach verwandelte, sorgte für neue Hoffnung bei den Gastgebern. Die zweite Halbzeit blieb lange spannend, ehe wieder Diehl erfolgreich war und in der Nachspielzeit das erlösende 3:1 für die Steinbacher erzielte.

Neuer erster Verfolger des Spitzenduos ist der TSV Lehnerz, der mit 2:0 gegen Eintracht Stadtallendorf gewann. Der SV Wiesbaden hatte Freitagabend mehr Probleme und lag früh mit 0:2 beim 1. FC Eschborn zurück. Doch das Team aus der Landeshauptstadt zeigte Moral und kam durch Blerton Muca vor der Pause zum Anschlusstreffer. Younes Bahssou und erneut Muca drehten die Partie und führten ihre Mannschaft zu wichtigen drei Punkten. Der bisherige Tabellendritte Rot-Weiß Hadamar musste hingegen überraschend Federn lassen. Gegen die abstiegsgefährdete Viktoria Griesheim kam das Team von Trainer Walter Reitz nicht über ein 0:0 hinaus.

In der Abstiegsregion konnten der FSC Lohfelden und die Spvgg. Oberrad wichtige Erfolge feiern. Lohfelden besiegte das Schlusslicht 1. FC Schwalmstadt deutlich mit 6:0. Bei Oberrad war Dennis Abendroth der Mann des Tages, da seine zwei Treffer bei Rot-Weiß Darmstadt die Hoffnung auf den Klassenerhalt wachsen ließen. Für die Darmstädter hingegen sanken die Chancen nach der 1:2-Niederlage auf den Klassenverbleib erheblich. Lediglich mit vier Siegen in den letzten vier Partien ist ein weiteres Jahr in der Hessenliga möglich.

Mit nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone haben die Sportfreunde Seligenstadt den Klassenerhalt ebenfalls noch nicht sicher. Die 0:3-Niederlage bei SV Wehen Wiesbaden II vergrößerte die Sorgen in Seligenstadt.

Die Ergebnisse des 29. Spieltags im Überblick:
1. FC Eschborn – SV Wiesbaden 2:3 (2:1)
FSC Lohfelden – 1. FC Schwalmstadt 6:0 (1:0)
FC Bayern Alzenau – FC Ederbergland 5:1 (3:1)
Rot-Weiß Darmstadt – Spvgg. Oberrad 1:2 (1:1)
Rot-Weiß Hadamar – Viktoria Griesheim 0:0 (0:0)
Buchonia Flieden – TSV Steinbach 1:3 (1:2)
TSV Lehnerz – Eintracht Stadtallendorf 2:0 (1:0)
SV Wehen Wiesbaden II – Sportfreunde Seligenstadt 3:0 (0:0)

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.