Hessenliga: Saison bereits entschieden

12. Mai 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 36. Spieltag

 

Nachdem vergangenen Montag der Kampf um die Meisterschaft vorzeitig entschieden wurde, stehen nach dem 36. Spieltag nun auch die beiden sportlichen Absteiger aus der höchsten hessischen Spielklasse fest. Durch die 2:3-Niederlage in Vellmar geht nach dem Hünfelder SV auch die U23 von Kickers Offenbach runter.

Zwei Spieltage vor Ende der Saison sind die Würfel in Hessens Beletage gefallen. Neben dem Hünfelder SV muss auch der Nachwuchs des OFC den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten. Und das obwohl die jungen Offenbacher im Auswärtsduell in Vellmar lange Zeit gut mithielten und es bis fünf Minuten vor Schluss so aussah, als ob es doch noch zu einem Remis reichen würde. Doch dann schlug Dominik Lohne nach Treffer eins (40.) und zwei (74.) erneut zu und sorgte für den 3:2-Endstand zugunsten der Nordhessen.

Dies bedeutete den Abstieg für die Amateure der Kickers und zugleich den Klassenerhalt für den FC Ederbergland, der trotz 1:3-Niederlage bei den Sportfreunden Seligenstadt feiern durfte. Noch in der Halbzeit stand es zwischen beiden Teams 1:1, in Hälfte zwei aber übernahm Seligenstadt das Kommando und entschied die Partie durch die Treffer von Julius Väth (52.) und Kevin Hoffmann (63.) für sich.

Folglich konnte sich auch Viktoria Griesheim über den Verbleib in der Hessenliga freuen, obwohl sich der SC beim Tabellensechsten SV Wehen Wiesbaden II nur ein 1:1 erspielte. Gleiches gilt für den FSC Lohfelden, der beim bereits abgestiegenen Hünfelder SV allerdings auch eine denkbar einfache Aufgabe hatte und dank dem Treffer von Rene Huneck (85.) mit 1:0 gewann, und den FC Bayern Alzenau, der zu Hause mit 3:1 Rot-Weiß Darmstadt besiegte. Zumindest was die Tabellenposition angeht, hatte dies auch Nachteile für den spielfreien SV Buchonia Flieden, der auf Rang 15 abrutschte, aber ebenfalls gesichert ist.

Keinen guten Tag erwischte dagegen die Mannschaft des 1. FC Eschborn, die Platz drei halten muss, sollte sie in die Regionalliga Südwest aufsteigen wollen. Denn gegen Hadamar kassierten die Kicker eine 1:4-Klatsche, wobei alle Treffer in Hälfte zwei fielen. Bis dahin bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen, dass sich in der zweiten Halbzeit aber komplett wandeln sollte. Dabei avancierte Steffen Moritz zum Spieler des Spiels, der alle vier Tore für Hadamar schoss (50.,56.,72.&83.). Den Eschborner Ehrentreffer erzielte Ephraim Uworuya (76.).

Trotz Niederlage bleibt der FCE aber weiter auf dem wichtigen dritten Platz, der Vorsprung auf den Vierten Lehnerz ist allerdings auf drei Zähler geschmolzen. Der TSV konnte nämlich seinerseits mit 4:1 zu Hause gegen Fernwald gewinnen, wobei Dominik Rummel (47.&71.) und Patrick Lesser (52.&64.) mit je einem Doppelpack erfolgreich waren.

Die Ergebnisse aller Partien des 36. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle und den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.