Hessenliga: Kampf um Tabellenführung

25. November 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 22. Spieltag

 

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem aktuellen Tabellenführer TGM/SV Jügesheim und dem Verfolger 1. FC Eschborn bleibt weiter spannend. So beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters, der am Samstag in Seligenstadt nur 1:1 spielte, nur noch einen Punkt. Im Tabellenkeller gab unterdessen die U23 von Kickers Offenbach die rote Laterne an den FC Ederbergland weiter.

Im Spitzenspiel der hessischen Beletage war der Primus der Liga beim erfolgreichen Aufsteiger Seligenstadt zu Gast, wobei rund 400 Zuschauer eine angemessene Kulisse bildeten. Per Freistoß war es Tobias Leis, der die heimischen Fans zum Jubeln brachte und lange schien es, als ob die Sportfreunde tatsächlich einen Sieg davontragen könnten. Doch das verhinderte Daniele Fiorentino, der zum Ausgleich einnetzte (73.) und damit seinem Team, das seit der 70. Minute auf Kapitän Maravge Demirtas wegen wiederholtem Foulspiel verzichten musste, einen wichtigen Punkt sicherte.

Denn zeitgleich konnte der größte Konkurrent der Jügesheimer der 1. FC Eschborn drei Punkte beim Hünfelder SV holen. Zwar wehrten sich die abstiegsbedrohten Hünfelder wacker, aber nachdem Salvatore Bari die Führung gelang (22.), ließ sich der FCE den Sieg nicht mehr nehmen. Der Rückstand auf Platz beträgt nunmehr lediglich einen Zähler. Es bleibt also spannend, ob es bis zur Winterpause doch noch einen Wechsel an der Tabellenspitze gibt.

Im unteren Teil des Tableaus gab es einen solchen Wechsel bereits. Etwas überraschend gewann nämlich der Nachwuchs der Offenbacher Kickers deutlich mit 4:1 gegen den FSC Lohfelden, wobei Marcel Mosch (25.), Cem Kara (37.&87.) und Philipp Fleischer (71.) für die Treffer sorgten. Dass das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfiel, interessiert am Ende wahrscheinlich niemanden, wenngleich die U23 des OFC damit die rote Laterne abgeben konnte. Diese hatte nämlich nunmehr der Relegationsaufsteiger FC Ederbergland in Händen, der den Amateuren des FSV Frankfurt mit 1:3 unterlag. Für die jungen Bornheimer erfolgreich Emre Nefiz (27.), Jaineil David Hoilett (60.) und Dustin Ernst (78.).

Mit dem Abstiegskampf immer weiter in Berührung kommt auch der SV Buchonia Flieden, dessen Negativserie auch am Samstag nicht riss. In einem spannenden Schlagabtausch waren es zunächst die Gäste aus Stadtallendorf, die durch Kevin Bartheld in Führung gingen (9.), die Fliedens Silva aber nur wenig später ausglich (23.). In Hälfte zwei schien das Glück auf Seiten der Buchonia, die mehr vom Spiel hatte und ab der 57. Minute auch in Überzahl war, da Kenan Atas mit gelb-rot vom Platz flog. Doch konnten die Hausherren diese Vorteile nicht nutzen, im Gegenteil Ariel Szymanski brachte Stadtallendorf erneut nach vorne, worauf Ahmet Marankoz den Sack zumachte (78.) und den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Christian Birkenbach egalisierte (72.).

Alle weiteren Partien des 22. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle und den kompletten Spielplan gibt es hier.