Hessenliga: FCE und FCA vor Abstieg - Baunatal festigt Spitze

02. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: Zehn Partien rund um Ostern

Nicht nur im Profibereich, auch in den Amateurligen wurde über Ostern fleißig gekickt, wobei die Feiertage in Hessens höchster Spielklasse genutzt wurden, um den 21. Spieltag und weitere Partien nachzuholen.

Los ging es dabei bereits am Gründonnerstag, an dem Buchonia Flieden den abstiegsbedrohten FCA Darmstadt zu Gast hatte. Während es für die Fliedener nach Maß lief und die Kicker aus der Region Fulda einen 5:1-Erfolg einfuhren, bedeutet die deutliche Niederlage für Darmstadt schon so gut wie das Ende in der Hessenliga. Für die Buchonia erfolgreich Christian Birkenbach (22./FE), Fabian Schaub (41.) und dreimal Sascha Gies (13., 69.&74.), den Ehrentreffer für den FCA erzielte Thorsten Helfmann (65.).

Flieden setzt sich damit im Mittelfeld fest, während die Darmstädter auf Abschiedstour gehen können. Zumal im Lokalderby gegen den Stadtkonkurrenten Rot-Weiß Darmstadt am Ostermontag eine weitere Niederlage hinzukam. Im Gegensatz zum FCA konnten sich die Rot-Weißen nach zuletzt guten Leistungen vorzeitig von den Abstiegsplätzen entfernen und auf Tabellenrang 13 klettern.

Ähnlich wie dem FCA ist es auch dem FC Eddersheim ergangenen, der als Tabellenletzter donnerstags auf Viktoria Uberach traf und auf heimischem Rasen 1:2 verlor. Marco Betz (18.) und Domenico Di Rosa (29.) brachten Urberach in Führung, worauf Eddersheims Celal Yesil der Anschluss gelang (33.). Für Aufsteiger Eddersheim scheint es somit in direktem Weg wieder zurück in die Verbandsliga zu gehen. Während die Viktoria ihre Chancen auf den Klassenerhalt erhöht hat und weiter hoffen kann, auch wenn am Ostermontag eine 1:3-Bleite gegen den Hünfelder SV hingenommen werden musste.

Auf ganzer Linie erfolgreich dahingegen das Auftreten des Spitzenreiters aus Baunatal, der es zu Hause mit Rot-Weiss Hadamar zu tun bekam und sich selbst ein Ostergeschenk nach Maß bereitete. Vor rund 200 Zuschauern brachte Spielertrainer Tobias Nebe den KSV auf dem Kunstrasenplatz im Parkstadion Baunatal bereits in der 6. Minute in Front, worauf Jan Niklas Hanske zum 2:0-Halbzeitstand traf. In Hälfte zwei hatten die Hausherren deutlich mehr vom Spiel und erhöhten in der Folge durch Jaroslaw Matys (59.), erneut Nebe (69.) und Manuel Pforr (72.) zum 5:0-Endstand.

Ein Erfolg, der umso süßer schmeckte, als dass der direkte Verfolger aus Jügesheim bereits am Samstag dem OSC Vellmar mit 0:1 (Marvin Kuhn, 50.) unterlegen war und der KSV nun wieder drei Zähler Vorsprung hat.

Alle weiteren Ergebnisse des Osterwochenendes sowie die aktuelle Tabelle der Hessenliga gibt es hier.