Hessenliga: Eschborn zieht davon - Wiesbaden überrascht

02. September 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 9. Spieltag

Der 1. FC Eschborn macht Ernst und festigt nach dem 9. Spieltag in Hessens höchster Spielklasse den Platz an der Tabellenspitze dank eines 2:1-Erfolges in Griesheim. Dies zumal die Verfolger, die U23 des FSV und TGM/SV Jügesheim, Punkte liegen liesen. Für die Überraschung des Wochenendes sorgte indes Aufsteiger SV Wiesbaden, der die ambitonierten Alzenauer mit 4:1 vom Platz fegte.

Absteiger Eschborn macht deutlich, wo der Weg hin führen soll - zurück in die Regionalliga Südwest, die einzig durch den ersten Platz in der Hessenliga erreicht werden kann. Bei Viktoria Griesheim ging der FCE durch Ephraim Uworuya kurz vor dem Pausentee in Front, wonach Giesheims Efkan Erdem zunächst der Ausgleich gelang (56.). Dieser währte aber nur kurz, brachte Celal Yesil doch sein Team wieder in Front (68.), wodurch der FCE nicht nur die Tabellenspitze festigte, sondern auch den Abstand zu den Verfolgern vergrößerte.

Diese patzten nämlich, so wie die U23 des FSV Frankfurt. Gegen den kämpferischer Aufsteiger aus Lehnerz kamen die jungen Kicker vom Bornheimer Hang nämlich nicht über ein 3:3 hinaus. Und das obwohl der FSV-Nachwuchs schon nach einer halben Stunde durch die Treffer von Samir Benamar (21.) und Dustin Ernst (29.) mit 2:0 vorne lag. Lehnerzs Patrick Lesser sorgte dann allerdings mit einem Doppelpack für den 2:2-Ausgleich (43.&60.), worauf Samir Benamar erneut für die Frankfurter traf (67.). Doch sollte auch hiernach die Partie nicht entschieden sein, traf Patrick Schaaf zur Freude der Osthessen doch kurz vor Schluss zum 3:3-Endstand.

Gar eine Niederlage musste Verfolger Nummer zwei, TGM/SV Jügesheim, hinnehmen, die zu Hause auf Buchonia Flieden trafen und mit 2:3 verloren. Auch die Jügesheimer waren dabei zunächst in Führung, für die Daniele Fiorentino (15.) und Kapitän Viktor Krist (35.) sorgten. Aber auch Flieden sollte in Hälfte eins zweimal treffen, wobei Andre Leibold (32.) und Fabian Schaub (44.) für den 2:2-Pausenstand sorgten. Das entscheidende Tor kurz nach Wiederanpfiff dann durch den kurz zuvor eingewechselten Julian Ankert, der die Buchonia zum Sieg schoss. Da zeitgleich der OSC Vellmar mit 3:1 gegen Wehen Wiesbaden II gewann, Jügesheim nun nur noch auf Platz vier.

Für die Überraschung zum Ende der zweiten englischen Woche sorgte Aufsteiger SV Wiesbaden, die auf heimischem Rasen gegen Absteiger Bayern Alzenau ran mussten. Nachdem sich der hessische FCB zuletzt gefangen hatte, folgte nun eine ernüchternde 1:4-Schlappe. Dabei netzte Alzenau nicht einmal ein, der Anschluss zum zwischenzeitlichen 1:3 ging nämlich ebenfalls auf die Kappe eines Wiesbadeners (79.). Ins "richtige" Tor trafen Ernesto Cavallo (38.), Younes Bahssou (58.), Kapitän Christopher Hübner (60.) und Sebastian Goruk (90.+2).

Die übrigen Ergebnisse des 9. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Hessenliga gibt es hier.