Hessenliga: Eschborn überwintert an Spitze

09. Dezember 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 24. Spieltag

 

Kurz vor Jahresende gab es in Hessens höchster Spielklasse nochmal einen Wechsel an der Tabellenspitze, konnte sich der 1. FC Eschborn doch dank eines 4:0-Erfolg gegen Ederbergland und der Spielabsage in Jügesheim den Platz an der Sonne sichern. Insgesamt fielen am letzten Spieltag drei Partien dem Wetter zum Opfer.

Neben der Begegnung Jügesheim gegen Lohfelden betraf dies zum einen das Duell Alzenau gegen die Sportfreunde Seligenstadt und zum anderen das Osthessenderby zwischen Hünfeld und Lehnerz, die allesamt abgesagt und erst im neuen Jahr nachgeholt werden.

Diese Gelegenheit nutzte der Tabellenzweite Eschborn aus und eroberte die Tabellenführung. Doch fiel das 4:0 gegen das Schlusslicht FC Ederbergland etwas zu hoch aus, wenngleich den Hausherren ein Start nach Maß gelang und Slavatore Bari (22.) sowie Kevin Hillmann (42.) für eine beruhigende Pausenführung sorgten. Denn in Hälfte zwei schmissen die Ederbergländer alles nach vorne und versuchten, den Vorsprung aufzuholen. Die Treffer allerdings gelangen dem FCE, der kurz vor Schluss den Sack zumachte. Erneut Bari (83.) und Christopher Nguyen (87.) zeichneten sich dabei als Törschützen aus.

Sogar einen Treffer mehr gab es in Vellmar, wo allerdings der heimische OFC ein überraschend deutliche 1:4-Niederlage gegen Buchonia Flieden einstecken musste. Überraschend deshalb, weil die Nordhessen als das Überraschungsteam sich bisweilen auf den vorderen Plätzen festgesetzt hat, während Flieden den Klassenerhalt im Blick hat. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und Treffern auf beiden Seiten durch Fliedens Sascha Gies (5.) und Vellmars Pascal Kemper (22.), drehte sich die Partie völlig. Stefan Dietz (49.), der nur wenig später gelb-rot sah, und Fabian Schaub (67.&83.) brachte die Buchonia in Front und sorgten für den Kantersieg zum Jahresabschluss.

Einen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gab es sowohl für den SV Wiesbaden, der Fernwald zu Gast hatte, sowie für Viktoria Griesheim, die zu Hause auf Hadamar trafen. Nachdem Max-Peter Mohr den FSV in der Landeshauptstadt in Führung brachte (21.), glich Mirko Dimter nur wenig später zum 1:1-Endstand aus (23.). In Griesheim hingegen ging die Viktoria noch mit einer 2:0-Führung durch Jörg Finger (16.) und Jean Marie Starck (43.), die dann aber kurz vor Schluss fällig wurde, als Steffen Moritz (79.) und Patrick Kuczok (86.) für Hadamar zum Ausgleich trafen. Ärgerlich.

Einen 2:0-Erfolg dagegen im Derby der Zweiten Mannschaften zwischen dem Nachwuchs des SV Wehen Wiesbaden und den Amateuren der Offenbacher Kickers. Bereits in der 7. Minute brachte Nils Balder die Wiesbadener in Front, Maik Vetter baute die Führung per erfolgreich verwandeltem Foulelfmeter kurz nach der Halbzeit zum Endstand aus (51.).

Alle weiteren Ergebnisse des 24. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle und den kompletten Spielplan gibt es hier. Nach der Winterpause startet die Hessenliga am 1. März ins neue Jahr.