Hessenliga: Eschborn erobert Tabellenführung

12. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 4. Spieltag

Die erste englische Woche der Hessenliga endet mit einem Wechsel an der Spitze der Tabelle. So nutzte der 1. FC Eschborn seine Chance und zog dank eines 4:1-Erfolges gegen Buchonia Flieden an der spielfreien U23 des FSV Frankfurt vorbei. Weiterhin sieglos dahingegen die Reserve der Kickers, während Aufsteiger Ederbergland den ersten Dreier bejubeln konnte.

Bereits im Vorfeld hatten die Verantwortlichen des FCE deutlich vorgegeben, wo der Weg am 4. Spieltag der hessischen Beletage hingehen soll - nach oben. Denn da der bisherige Spitzenreiter die U23 des FSV am vergangenen Wochenende spielfrei war, hatte es der Absteiger aus der Regionalliga Südwest in eigenen Händen und es bedurfte "lediglich" eines Sieges über den SV Buchonia Flieden. Doch schien dieses Vorhaben leichter gesagt, als getan, stand es zur Halbzeit doch noch 1:1, wobei Eschborns Christopher Nguyen (20.) und Fliedens Christian Birkenbach (FE, 44.) für die Treffer sorgten. Doch drehten die Hausherren in Hälfte zwei auf und siegten durch einen Doppelpack von Salvatore Bari (65.&70.) sowie dem Tor von Kevin Hillmann (71.) schließlich mit 4:1 - Mission erfüllt.

Sieg so auch die Devise beim FC Ederbergland, der als einzigster Aufsteiger noch auf ein Erfolgserlebnis und einen Dreier wartete. Gegen die Reserve des SV Wehen Wiesbaden sollte es nun endlich soweit sein, auch wenn die Partie bis zum Ende spannend blieb. Denn nachdem Ederbergland dank Maxim Zich (34.) mit einem 1:0 in die Pause ging, fielen in Hälfte zwei ganze sechs Treffer. So erhöhten Kapitän René Eickhoff (49.) und Ingo Miß per Starfstoß (53.) zunächst auf 3:0, worauf der SVWW II durch Nils Balder (55.) und Louis Goncalves ebenfalls per Starfstoß (57.) auf 3:2 anschloss. Ederberglands Florian Pusch erhöhte daraufhin auf 4:2, worauf Luca Schnellbacher (81.) zwar erneut der Anschluss gelang, der Sieg dem FC aber nicht mehr zu nehmen war. 

Für die übrigen Aufsteiger in die Hessenliga gab es lediglich einen Zähler zu verbuchen, wobei Seligenstadt trotz 2:0-Pausenführung in Stadtallendorf nicht über ein 2:2 hinauskam und dass obwohl der TSV wegen einer Gelb-Roten Karte ab der 69. Minute in Unterzahl agierte. Im direkten Duell der Aufsteiger Wiesbaden gegen Lehnerz führte zunächst der SV mit 2:1, worauf den Fuldaern bereits kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich gelang, der bis zum Schluss Bestand haben sollte.

Die meisten Treffer des Spieltags erzielte indes Rot-Weiß Darmstadt, die durch die Tore von Ali Ibrahimaj (11.), Willy Eifler (58.) und einer Dreierpack von Stürmer Blerton Muca (20., 52.&89.) den FSC Lohfelden mit 5:2 bezwangen. Jubel über einen Sieg auch bei den zweiten rot-weißen Kickern der Hessenliga aus Hadamar, die dem Nachwuchs des OFC mit 1:3 die vierte Niederlage im vierten Pflichtspiel zufügten.

Alle weiteren Ergebnisse des 4. Spieltages sowie die Tabelle der Hessenliga gibt es hier.