Hessenliga: Ederbergland gelingt Aufstieg

05. Juni 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Aufstiegsrelegation zur Hessenliga

Die Würfel sind gefallen. Der FC Ederbergland aus der Verbandsliga Mitte gewinnt die Aufstiegsrelegation zur Hessenliga und darf zur kommenden Spielzeit in der Bel Etage des HFV auflaufen. Im entscheidenden Duell gegen den 1. FC Schwalmstadt erspielten sich die Kicker aus dem Kreis Frankenberg ein 2:2-Remis, das dank der besseren Tordifferenz reichte.

Bereits an den ersten beiden Spieltagen der Relegationsrunde hatten sich der FC Ederbergland und der 1. FC Schwalmstadt als Favoriten herauskristallisiert, was für den SC Waldgirmes den Abstieg und für die Usinger TSG den Verbleib in der Verbandsliga Süd bedeutete.

Zum buchstäblichen Showdown zwischen den Konkurrenten kam es nun am Dienstag, 4. Juni 2013, in Ziegenhain, der Heimstätte der FCS. Denn obwohl die Teams in Hälfte eins einen engagierten Auftritt hinlegten, war keinem ein Treffer vermocht, dies änderte sich allerdings schon kurz nach Beginn der zweiten Hälfte.

So ging Schwalmstadt durch einen Doppelschlag von Andre Meier (48.) und Ricardo Seck (50.) mit 2:0 in Führung, die allerdings nur zehn Minuten Bestand haben sollte. Den Anfang der Aufholjagd machte Dominik Karge, der nach einem umstrittenen Foul den Strafstoß zum Anschluss einnetzte (57.). Nur sechzig Sekunden später traf Oleg Schneider gar zum umjubelten Ausgleich.

Die Partie nun wieder völlig offen, wobei der Druck eindeutig auf Seiten der Hausherren lag, die aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gewinnen mussten. Auf der anderen Seite konzentrierte sich der FCE auf das Verteidigen und hielt so auch dem großen Druck der Schwalmstädter stand, denen kein weiteres Tor mehr gelang.

Nach 96 turbulenten Minuten dann endlich der Schlusspfiff, der für den FC Ederbergland den Aufstieg in die Hessenliga besiegelte, während die trauernden Verlierer aus Schalmstadt im Schwalm-Eder-Kreis in der Verbandsliga Nord verbleiben.

Alle Ergebnisse der Relegationsrunde zur Hessenliga gibt es hier.