Hessenliga: Bewegung im Tabellenkeller

09. November 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 16. Spieltag

 

Während sich an der Tabellenspitze weiterhin nicht viel tut, ist im unteren Drittel des Tableaus in Hessens höchster Spielklasse einiges im Gange. So sicherte sich der SC Viktoria Griesheim im Kellerduell gegen Ederbergland einen wichtigen Dreier und auch Eintracht Stadtallendorf gewann überraschend beim Zweiten aus Hadamar.

Geeint stellte sich der 16. Spieltag der Hessenliga dar, der am Samstag um 14.30 Uhr ausgetragen wurden, wenngleich Spitzenreiter Steinbach nicht in der Liga, sondern im Krombacher Hessenpokal ran musste. Die 1:3-Niederlage gegen den Regionalligisten KSV Hessen Kassel werden die Kicker des TSV verkraften können, denn ihr Platz an der Sonne ist nach wie vor nicht gefährdet.

Der Vorsprung auf Verfolger Hadamar beträgt weiterhin zehn Punkte, denn die Rot-Weißen verloren überraschend gegen den abstiegsbedrohten TSV Eintracht Stadtallendorf. Denn während der Begegnung waren es nicht etwa die Fürstenstädter, die dominierte, sondern die Gäste aus Stadtallendorf, die folglich auch verdient durch Valon Ademi (22.) in Führung gingen. Hiernach verpasste es der TSV nachzulegen, wogegen aber auch Hadamars Khaibar Amani patzte und einen Strafstoß verschoss. In Hälfe zwei ein ähnliches Bild und der schnelle zweite Treffer für die Hausherren durch Del-Angelo Williams (55.). Nun wachten auch die Gäste auf und Jonas Herdering gelang nur 120 Sekunden später der Anschloss. Doch Dominik Völk traf nur wenig später zum 3:1 (63.), worauf Khaibar Amani nochmals der Anschluss gelang - mehr aber auch nicht.

Die Eintracht damit auf Rang 13 der Tabelle, dicht gefolgt vom FC Ederbergland und Viktoria Griesheim, die im Kellerduell aufeinander trafen. Ungeachtet des verletzungsbedingten Ausfalls von Dominik Karge kurz vor Anpfiff, war Ederbergland von Beginn an die bestimmende Mannschaft und hatte deutlich mehr Ballbesitz, der aber nicht in ein Tor umgemünzt werden konnte. Auf der anderen Seite lauerten die Gastgeber auf Konter und gingen so durch Kevin Jung (23.) in Front. Nach dem Pausentee der FCE aggressiver, wobei Arthur Besel (62.) schließlich der verdiente Ausgleich gelang. Das glücklicher Ende sollte aber den Kickern um Spielertrainer Angelo Barletta vergönnt sein, nachdem Aret Demir (83.) zum 2:1-Sieg der Viktoria einnetzte.

Glück für Griesheim und Glück für die SpVgg. Oberrad, die bei einem Sieg des FCE wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht wäre. Zu Hause trennte sich der Aufsteiger nämlich mit einem 3:3-Remis gegen Buchonia Flieden und das nachdem die Grün-Weißen bereits mit 0:3 hinten lagen. Die Treffern von Sascha Rumpeltes (10.), Fabian Schaub (32.) und Sascha Gies (47.) zum Trotz drehten die Kicker der Spielvereinigung nämlich in den letzten 20 Minute so richtig auf. Mit einer spektakulären Aufholjagd durch die Tore von Okan Goetuermen (72.) und Kaan Koeksal (79. & 82.) stand somit ein Unentschieden zu Buche, das sich wie ein Sieg anfühlte.

Eine 0:2-Pleite musste dagegen Schlusslicht Schwalmstadt beim favorisierten FC Bayern Alzenau hinnehmen, der durch Niklas Kallina (44.) und Max Gruenewald (75.) seinen achten Saisonsieg einfuhr. Noch deutlicher die Niederlage von Rot-Weiß Darmstadt in Lehnerz, wo der TSV mit 4:1 als Gewinner vom Platz ging.

Zudem gewann die Zweite Mannschaft von Wehen Wiesbaden mit 2:0 in Vellmar, während der SV Wiesbaden nach der Derbypleite gegen eben jene Reserve nun gegen Lohfelden ein 1:0-Erfolg gelang.

Alle Ergebnisse sowie den kompletten Spielplan und die aktuelle Tabelle der Hessenliga gibt es hier.